Freunde oder beruflicher Erfolg?
Was würdet ihr auswählen?
Würdet ihr lieber beste Freunde für's Leben haben und gegenseitig füreinander da zu sein. Durch dünn und dick durchstehen. Gemeinsam lachen und weinen. Abenteuer gemeinsam erleben und die intimsten Geheimnisse miteinander anvertrauen. Ihr könnt gut soziale Kontakte aufbauen. Aber im Beruf nicht so erfolgreich sein, im Leben immer eher mittelmäßig bis schlecht abschneiden und in einem Job arbeiten, der euch nicht so gefällt und nicht gut bezahlt wird? Meistens muss euch immer geholfen werden und ihr seid oft abhängig von jemanden.
oder
Beruflich voll gut durchstarten. Du schaffst Abitur locker und bekommst Stipendien. Du studierst in einem angenehmen Umfeld dein Lieblingsstudiengang. Die Leute sind dort auch freundlich und helfen einander. Egal, was du machst, du schaffst es immer mit Bravur. Finanzielle Probleme hast du keine und du machst deinen Traumjob. Nicht nur im Beruf, sondern auch in deinen Hobbys bist du ein Talent. Aber deine einzigen sozialen Kontakte sind Familie und deine Arbeitskollegen. Mit denen bist du auch nicht wirklich befreundet. Du tust dir schwer Beziehungen aufzubauen und in deinem Leben wird es viel Drama in der Freundschaft geben.
Info: Klar geht beides ohne ABER im echten Leben. Das hier ist nur fiktiv und ihr könnt nur eins davon auswählen.
17 Stimmen
9 Antworten
Freunde ist eigentlich auch nicht richtig.Aber das was meinem Leben am nächsten kommt. Nur, daß ich eben auch beruflich immer sehr erfolgreich war. Das leben hat mir eine Menge Begabungen geschenkt, Ehrgeiz, gehörte gehörte aber zum Glück nicht dazu. Aus mir hätte richtig was werden können. Ich habe es allerdings vorgezogen , nur soviel zu arbeiten daß ich sorgenfrei leben konnte. Der Rest war eine einzige Party.
Beruflicher Erfolg ist vergänglich und ohnehin nur Schein. Wahre Freunde hingegen bleiben!
Reichlich dümmliche Alternative.
Möchtest du lieber ein rechtes Bein oder ein linkes Bein haben?
Rechtes Bein, weil ich Fußball eher mit dem rechten Fuß zum Beispiel kicke. Ich bin da sicherer
Sind wichtiger.
Freunde braucht man für Spaß im Leben. Wenn der Beruf jedoch auch sehr viel Spaß macht, kann ich mir auch ein Leben ohne Freunde vorstellen