Freunde kommen und gehen. Warum erzählt man so einen scheiss?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die Gesellschaft oberflächlicher geworden ist. Natürlich gibt es Beispiele wo Freundschaft ein Leben lang hält, aber das ist immer seltener.

Freunde kommen und gehen wirklich.

Wie bei vielen anderen Dingen gibt es Ausnahmen. Heutzutage ist es Ausnahme, dass Freundschaften und Beziehungen ein Leben lang halten.

Das liegt daran, weil Menschen sich weiterentwickeln, auseinander leben, an der Wegwerfgesellschaft usw.

Meine ehemaligen Freunde haben mich auch damals "weggeworfen", als es mir schlecht ging. Da nabelte ich mich ab und habe mein eigenes Ding durchgezogen. An mir gearbeitet und die Zeit optimal genutzt, mir was Neues aufzubauen. Und dann kam deren Neid und sie wollten nur noch Kontakt mit mir, um mich fertig machen zu wollen.

Da frage ich dich: Was ist dann an dem Satz "Freunde kommen und Freunde gehen" noch scheiße bzw. eine Lüge? Ist keine. Für viele Menschen ist es leider Realität.

Btw. habe ich neue Freunde und die Alten gänzlich aus meinem Leben geschmissen. ;)

Weil es so ist. Natürlich ist der Satz nicht allgemeingültig. Aber niemand ist immer noch mit allen gleichen Freunden wie früher befreundet. Da gibt es Streit, Umzüge, unterschiedliche Lebenswege und der ein oder andere stirbt auch schon mal vorzeitig.

Verwandt bleibt man aber immer, egal ob man nun gut oder überhaupt nicht miteinander auskommt.

Es ist leider so. Spätestens wenn man mit der Schule fertig ist und jeder wo anders studiert, verliert man oft den Kontakt (nicht zu allen!!). Außerdem gibt es auch Menschen die Leute ausnutzen und gehen sobald sie haben was sie wollen. Ich denke, wenn man ein gutes Verhältnis zur Familie hat, bleibt diese und wird einen unterstützen. Wenn die Familie einen misshandelt ist es etwas anderes und man sollte schnellstmöglich davon wegkommen. Ich fand den Sprich früher auch immer doof und habe es geleugnet, bis ich die ersten Freunde verloren habe und es wahrhaben musste.

LG

Wieso Lüge?

Bei mir trifft das zu. Die Lebensweisen passen auf einmal nicht mehr zusammen. Freunde finden einen anderen Freundeskreis der besser zu der aktuellen Phase im Leben passt und man lebt sich auseinander.

Aber ich kenne den Spruch eher so : "Freunde kommen und gehen, aber die Familie bleibt."