können Missverständnisse zu Kontaktabbruch führen?

3 Antworten

Missverständnisse passieren immer wieder, weil zwei oder mehrere unterschiedliche Wahrnehmungen einer Situation auf einander treffen. Einander zu verstehen und nicht darauf zu beharren dass die eigene Antwort und Wahrnehmung die einzig richtige ist, dass es kein schwarz weiß, sondern Grauzonen gibt, hilft Missverständnissen vorzubeugen, oder sie danach zu lösen.

Im Bezug auf Missverständnissen kannst du nur lernen dir selbst zu vertrauen mit diesen anständig umzugehen und dich selbst immer wieder zu hinterfragen und auf Bedürfnisse und Wahrnehmungen anderer einzugehen :)

zB: interessant dass du das so siehst. So hätte ich das gar nicht empfunden. Ich verstehe dich dabei, sehe das nun genauso/ aber tatsächlich etwas anders.

Und ja, wenn man Missverständnisse nicht klärt führt das in manchen Fällen zu Kontaktabbruch. Ich selbst brach mit meiner Familie da diese resistent gegenüber pragmatischer Auseinandersetzung ist und ein Dialog nicht stattfinden kann.

Wenn du offen und gesprächsbereit bist, dürfte es so schnell keine Missverständnisse geben!!

Falls jemand eine falsche Behauptung ausspricht, im Zusammenhang mit die, musst du dies unbedingt sachlich richtig stellen! Dann wird deine Freundin auch weiterhin dir glauben!!

Du kannst so gesehen nie zu 100 % auf jemanden zählen. So ist das leider aber um deine Frage zu beantworten, ja natürlich können Missverständnisse zu Kontakabbruch führen.

Amaama596
Fragesteller

Warum nicht.

es passiert so oft und sie glaubt mir immer

milly55  30.01.2021, 12:39
@Amaama596

Ja aber das heißt doch nicht, das deine Freundin auch in Zukunft immer alles glauben wird. Was ich damit eigentlich sagen will ist, das ich hoffe sie glaubt dir solange die Aussagen deiner Familien nicht stimmen. Aber du kannst nicht annehmen, das sie immer etwas Glauben schenkt. Egal ob wahr oder nicht, weil du keine Kontrolle über ihre Gedanken hast. Auch hoffe ich deine Familie hört mit dem Kinderkram auf. Was soll das. Die eigene Familie..

Amaama596
Fragesteller
@milly55

Ok aber sie sagt selbst sie vertraut mir blind wieso sollte es sich ändern?

milly55  30.01.2021, 12:40
@Amaama596

Keine Ahnung du hast keinen Einfluss auf die Zukunft. Manche Menschen ändern sich, aber fürs erste ist es doch gut das du die Unterstützung deiner Freundin hast.

milly55  30.01.2021, 13:19
@Amaama596

Hab ich doch gar nicht gesagt. Ich sagte nur, manchmal ändern sich Menschen, das hat alle möglichen Gründe. Solange sie dir vertraut ist doch alles gut.

Amaama596
Fragesteller
@milly55

aber wie meinen sie das mit ändern ?

milly55  30.01.2021, 13:50
@Amaama596

Na nehmen wir jetzt zum Beispiel beste Freundschaften (nur ein Beispiel). So die sagen all die Jahre ja und Amen zu allem was man vorschlägt, was man sagt, was man tut. Und dann aber kommt ein Wendepunkt, wo sie das nicht mehr tun, weil sie eben nicht mit allem einverstanden sind oder erst den Grund wissen wollen, warum sie dir zustimmen sollten. So ist es auch mit den Aussagen die du deiner Freundin gegenüber triffst. Ab einer gewissen Menge will man sich erst absichern, dass das gesagt war ist. Vertrauern baut ja nicht NUR darauf auf, sofort alles zu glauben, aber sobald man nachweisen kann, das es wahr ist sollte Vertrauen weiter geschenkt werden.

Und das meinte ich ich vorhin mit du kannst nicht von Menschen erwarten, das sie dir sofort Glauben schenken ohne das du etwas vorlegen kannst, das deine Meinung auch unterstützt.

milly55  30.01.2021, 13:55
@milly55

*wenn deine Familie immer wieder nachrückt und immer und immer weiter komische Sachen über dich erzählt, könnte das sich auch auf deine Beziehung auswirken. Verstehst du jetzt was ich jetzt meine. Du sollte ernsthaft mal mit deiner Familie reden.

Amaama596
Fragesteller
@milly55

Ja aber man kann ja nie alles beweisen.

deshalb die frage.

was soll man da tun ?

milly55  30.01.2021, 15:05
@Amaama596

Deine Familie fragen, was der Unsinn soll und welchen Nutzen sie daraus ziehen.

milly55  01.02.2021, 12:30
@Meinegang138

Nein ich meinte nur als Beispiel, weil der Fragesteller darauf beharrt ist, das man sich zu 100 % auf manche Menschen verlassen kann, nur ist das eben nicht so. Die Meinung anderer ist nicht so wichtig aber es scheint ihn zu stören, was andere von ihm denken. Eigentlich ist sein Problem ja eher, die Familie die ständig Sachen über ihn verbreitet.

Meinegang138  01.02.2021, 12:36
@milly55

Ja aber wieso sollte ihm dann die Freundin nicht glauben wenn sie ihm

jedes mal glaubt und ihm vertraut ?

milly55  01.02.2021, 13:17
@Meinegang138

Das sag ich ja nicht. Ich hab auch später erklärt, dass es irgendwann passieren könnte, das sie ihm nicht sofort alles glaubt, wenn es irgendwann zu viel wird. Darum meinte ich, er soll seine Familie zur Rechenschaft ziehen. Damit das gar nicht erst passiert.

Wecouldknow  01.02.2021, 13:27
@milly55

Aso aber was wenn meine Familie trotzdem weiterhin lügt und nicht zur Rechenschaft gezogen werden will?

Die hören ja nicht auf und paar Freunde genauso