freunde in der oberstufe?

2 Antworten

Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass deine Sorgen am Ende komplett egal sind, weil hinterher sieht die Klasse sowieso nie wieder.

Ich finde du solltest deinen Fokus auf deine aktuellen Freunde richten und den Kontakt nach der Schulzeit versuchen aufrechtzuerhalten, weil diese, auch wenn es nur 3 sind, können sich zu den den besten Freundschaften entwickeln, die man überhaupt haben kann. – I.d.R. entwickeln sich solche Freundschaften immer zu den besten.

Falls es ganz doof läuft und du alleine stehst ist es auch nicht unbedingt schlimm. Im letzten Schuljahr macht es bei vielen pubertierenden "Klick" im Kopf und verhalten sich deutlich reifer als noch in der 9. Klasse. Du musst nicht sofort BFF mit anderen werden, aber in der Pause daneben stehen oder gemeinsam Dinge tun reicht, um einen leichten Anschluss zu finden. Der Rest kommt dann meistens von alleine, wenn es die richtigen sind.

Womit du aufpassen musst ist die Art und Weise, wie du deine Klasse wahrnimmst. So etwas wie ,,Looser" und ,,Sonderschüler" zu sagen ist respektlos. Falls das deine Einstellung ist, wird es schwierig zu anderen Kontakt aufzunehmen, weil sie sind schließlich nicht doof. – Sei stattdessen netter und rücksichtsvoller, denn dann finden dich mehr Leute sympathisch und es wird dir dabei helfen, neue Leute zu finden.

Anstatt zu weinen, wie es bald weiter geht, kannst du dich auch jetzt schon mit den "Loosern" anfreunden. Auch sie sind nämlich potentielle Freundschaften.

Ich habe, so wie die meisten, auch versucht zu den "coolen" zu gehören, bis ich es in der 9. Klasse aufgegeben habe. Stattdessen habe ich meinen Fokus auf andere gerichtet und die besten drei Freunde für's Leben gefunden, was ich mir damals so nicht vorstellen konnte. Ich würde es heute bereuen, wenn ich es damals anders gemacht hätte.

Ja auf jeden Fall. Ich kam in der Oberstufe auch an eine neue Schule und kannte dort niemanden. Man findet auf jeden Fall Anschluss! Bei mir war es zwar nicht direkt am ersten Tag aber in der ersten Woche :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung