Freunde finden?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da auf Spontacts ganz viele Menschen in deinem Alter sind. Würde ich an deiner Stelle die App herunterladen und dann zu Veranstaltungen gehen. Freundschaften knüpfen sich dabei wie von selbst.

Geht...

Kommt immer darauf an, in was für einem sozialen Umfeld man sich bewegt. Als ich umgezogen bin, brach ein Großteil der Freundschaften durch die Entfernung weg. Das war zu erwarten gewesen. Wir halten zwar noch sporadisch Kontakt, aber außerhalb von geplanten Urlauben fallen Treffen einfach nicht an.

Durch den Hund, mein Ehrenamt (ich hab nur den OV gewechselt) und die Arbeit habe ich in unserer neuen Umgebung schnell Anschluss gefunden. Mein Partner kam durch Sport und Politik zu neuen Freunden und gemeinsam haben wir eine Pen and Paper Gruppe hochgezogen, die regelmäßig neue Leute in unseren Dunstkreis spült.

Meine Eltern sind beide Ü70 und lernen auch ständig wen neues kennen. Sie sind begeisterte Wanderer und anscheinend gibt es dazu eine riesige Community.

CarstenNemo  06.02.2025, 10:50

Ja das sind sicher nette Freundschaften. Solche habe ich auch. Was ich vermisse ist ein Kumpel, dem man wirklich ALLES erzählen kann, bff, wie die Jungen heute sagen, "best friend forever"

Jekanadar  06.02.2025, 11:02
@CarstenNemo

Das muss sich entwickeln und ist auch arbeit von beiden Seiten. Und als erwachsener mit eigenem Leben hat man nicht so viel freie Zeit, wie als Teen. Das braucht.

Freunde79 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 10:29

Das Problem ist meine Arbeitszeit, kann in keine Vereine oder Hobbys suchen

Jekanadar  06.02.2025, 10:41
@Freunde79

Schicht? Oder nur Nachtdienst?

Und warum keine Hobbys? Du wirst ja nicht 7 Tage die Woche arbeiten und sicher auch mal Urlaub haben. Was machst du zum Ausgleich? Zur Not: Jeder Ort hat doch mittlerweile ein bis 100 Facebookgruppen für alles mögliche. Da trifft man immer auf irgendwen, der Zeit hat.

Freunde79 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 10:47
@Jekanadar

Ich habe unterschiedliche Wochenenden, mit Hund raus oder Motorrad fahren tu ich auch aber wenn ich Zeit habe dann müssen die meisten arbeiten

Hallo bei mir war's umgekehrt, ich habe eine platonische Freundin gehabt, aber als sie dann mich ausnutzen wollte, habe ich das beendet ! Ich hätte mir auch mehr vorstellen können aber das wollte sie nicht . Freunde findet man doch am besten im persönlichen Umfeld, auf der Arbeit, im Stammlokal, im Verein oder einfach durch Zufall ! Moin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Freunde79 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 10:19

Früher war das einfacher, ich habe schon viel versucht.... irgendwie klappt nichts

Markus0241  06.02.2025, 10:27
@Freunde79

In dem schönen Heilbronn muss es doch möglich sein, einfach ins Cafe oder Eisdiele gehen. Ansonsten geht's ja auch im Netz allerdings ich wohne ganz in Norden. Alles gute viel Glück !

Markus0241  06.02.2025, 11:03
@Freunde79

Ich kenne es auch nur beruflich , war ab und zu bei Audi und habe mal Holz geliefert fürs Theater in Heilbronn !

Das ist ja sehr traurig, so früh einen Freund zu verlieren...

Einen einzelnen Kumpelfreund (also nicht der M eines Freundespaars) hatte ich nie. Habe ich immer etwas vermisst, weiß auch nicht woran das lag. Bin M70

Markus0241  06.02.2025, 10:29

Sorry ich habe auch keinen richtigen Freund, aber nette Nachbarn M 83

Freunde79 
Beitragsersteller
 10.02.2025, 11:16
@Markus0241

Ohje das tut mir richtig leid für dich und mit 83 ist es ja noch schwerer jemanden zu finden.... wenn du ab und zu bisschen schreiben willst....sag bescheid

Freunde79 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 10:25

Das Problem ist einfach das man viele Kumpels hat aber wenig Freunde.....als ich noch jung war ist das alles einfacher gewesen. Da ist man auf Partys gegangen usw jetzt bin ich älter und das geht so nicht mehr....ich will aber auch niemanden der sich benimmt wie 40 oder so....bin kein typischer mitte 40 jähriger.... denken wie 25 und das ist das Problem

Sindy00  07.02.2025, 09:16
@Freunde79

Das tun viele nicht. Deshalb ist Spontacts wirklich das richtige für dich. Oder Meet5

Freunde79 
Beitragsersteller
 07.02.2025, 09:50
@Sindy00

Hatte mich gestern bei meet5 angemeldet... ist nicht das richtige für mich...habs wieder gelöscht 😅 ich versuche es nochmal über FB... aber danke für die Antwort

Sindy00  07.02.2025, 11:03
@Freunde79

Darf ich fragen, warum es nicht das richtige für dich ist?

Freunde79 
Beitragsersteller
 07.02.2025, 11:10
@Sindy00

Hab mir die Interessen bzw. Die treffen angeschaut...in meiner Gegend gibt es tatsächlich nur treffen für fast Rentner... nicht das mich das stört aber eben nichts für mich.... und es kostet Geld... und ich habe und werde nie Geld ausgeben um Freundschaften aufzubauen...ich will ja kein Date

Sindy00  07.02.2025, 11:32
@Freunde79

Vielleicht lebst du sehr ländlich. Aber die meisten Sachen kosten kein Geld.

Davon mal abgesehen kannst du doch selbst aktiv werden.

Vielleicht hast du das nicht so ganz verstanden. Also es ist nicht so, dass bei den Treffen eine höhere Instanz dahinter ist, die sagt was gemacht wird.

Es ist eher so, dass irgendjemand wie du z.B. Lust hast etwas zu unternehmen. Nehmen wir mal einfach z.B. einen Spaziergang im Wald zu machen (kostet überhaupt keinen Cent). Dann überlegst du wann du das mache willst, Vielleicht am Sonntag gegen 11 Uhr. Dann stellst du eine Veranstaltung rein.

"Waldspaziergang Sonntag 11 Uhr" Jetzt kannst du noch überlegen wieviele Leute du ggf. dabei haben willst. Sagen wir mal zu viert.

Dann limitierst du das Ganze und ggf. sagst du noch in welcher Altersgruppe oder du lässt das weg.

Dann können sich drei weitere Leute, die Lust haben auch spazieren zu gehen da anmelden. Ihr trefft euch um 11 am angegebenen Treffpunkt und habt Zeit über alles mögliche zu reden.

Also die App installieren, feststellen, dass gerade nur Dinge drin sind auf die du keine Lust hast und wieder deinstallieren bringt ja wirklich nix.

Und Kaffetrinken gehen kostet halt das Geld für Kaffee.

Ich persönlich find Spontacts zwar besser als Meet5. Weil die Gruppen meist kleiner gehalten werden.

Ich bin ü40 und finde immer wieder was, was Spaß macht. Und wenn ich selbst was einstelle find ich auch immer jemand der Lust hat.

Vielleicht kommst du ja wirklich aus einer sehr dünn besiedelten Gegend. Aber warum probierst du es denn nicht wenigstens mal aus.

Geh doch wohin, wo es kein Geld kostet, oder werde doch selbst aktiv.

Kann mir aber kaum Vorstellen, dass da nur "fast" Rentner dabei sind und auch nicht das grundsätzlich alles Geld kostet. So kenne ich die Apps nicht.

Kommst du aus so einer Ländlichen Gegend, dass da fast nix ist?

Freunde79 
Beitragsersteller
 07.02.2025, 11:50
@Sindy00

Mh vielleicht schaue ich mir es nochmal an.... ländlichen Gegend ja und nein....ich lese halt nur von treffen.... Krimis lösen, kurspatziergang, tanzen zu fox, zusammen töpfern 🙄aber nichts zu Billiard oder dart, nicht mal was für Kurztrip in den Schwarzwald oder ähnliches

Sindy00  07.02.2025, 12:22
@Freunde79

Also Billiard spielen ist in meiner Gegend sehr beliebt und wird oft gemacht. Aber das kostet auch Geld. Schließlich müssen Tische reserviert werden und Getränke hat man ja auch vor Ort.

Es gibt Gruppen. Auf Spontacts zum Beispiel "gemeinsam Reisen" und da gibt es schon häufiger so Kurztripps.

Du brauchst vielleicht etwas um dich zurecht zu finden. Radius erweitern. Die Gruppen mal anschauen. Selber was einstellen.

Dart wird hier auch öfter gespielt. Sehr beliebt ist grad Bowling in meiner Gegend.

Es kann natürlich auch sein, dass einfach gerade zu dem Zeitpunkt sich nur die Töpfergruppe trifft.

Aber nächste Woche wieder die Kegelgruppe was macht.

Auf gut Glück mal nach Schwarzwald in Spontacts gestöbert. Gefunden hab ich z.B. ein Sonnenuntergangs Schneeschuhwandern. Das sowas aber immer was kostet ist ja klar. Schenkt einem ja keiner seinen Verzehr oder die Schneeschuhe.

Eine Ü30 Party beim Hexenball in Offenburg hab ich noch gefunden. Aber auch bei sowas ist klar, dass Eintritt und Verzehr selber zu zahlen ist.

Wie gesagt Billard, Dart etc. ist ja auch nicht umsonst. Auch wenn du alleine spielst irgendwo würde es dir was kosten.

Ein Hundetreffen hab ich gefunden Enzklösterle und Umgebung. Das kostet nix. Außer das man dafür einen Hund haben sollte.

Diverse Wanderungen die Kosten dich auch nur deine Verpfelgung.

Klar Essen gehen kostet dich Essen und deine Getränke.

Bierchen in netter Runde in Freiburg hab ich gefunden. Das kann ja nicht all zu teuer sein mit ein paar Leuten ein Bierchen zu zischen oder was anderes.

Plauderstammtisch auch in Freiburg.

Bei sowas findet man bestimmt jemand, der auch gern Billard spielt.

Billard und Discobowling in Baden Baden gefunden. Auch in Freiburg (Breisgau) und auch was in Pratteln gefunden und diversen anderen Orten.

Ich hab einfach mal rund um den Schwarzwald gesucht, da ich ja nicht genau weiß wo du herkommst.

Hab jetzt spontan nur Spontacts durchsucht und nicht Meet5

Freunde79 
Beitragsersteller
 07.02.2025, 12:33
@Sindy00

Es geht nicht darum für Events oder treffen Geld auszugeben wenn mich was interessiert dann hab ich auch kein Problem damit, aber Geld ausgeben für Dinge die mich Null interessieren nur um Leute kennenzulernen mach ich nicht.... dann ist mein Beruf auch nicht grad förderlich für Freizeit Aktivitäten da ich meist frei habe wenn andere Arbeiten müssen. Außerdem möchte ich erstmal mal versuchen die Leute per Chat kennenzulernen um zu schauen ob eine gewisse Sympathie da ist....ich fahre ja nicht eben mal 3 Stunden mit dem Auto und dann sind da Leute mit denen ich nicht klar komme.

Sindy00  10.02.2025, 10:55
@Freunde79

Ok, also fürs Chatten ist natürlich die App absolut nicht gedacht. Hier kommt zuerst der persönliche Kontakt. Ohne den wird auf Chats meist wenig geantwortet. Verstehe ich auch. Ich mag auch keine Leute per Chat kennenlernen. Deshalb würde ich in der App auch nur dann Nachrichten mit jemand austauschen, den ich tatsächlich bereits persönlich kennengelernt habe.

Chats finde ich Zeitverschwendung.

Aber dir viel Spaß. Falls du doch lieber mal real live Lust hast, dann kannst du es dir ja jederzeit überlegen.

Es funktioniert jedenfalls wesentlich besser als mit Chats.

Und klar solltest du auf die Veranstaltung auch Lust haben. Sonst macht es ja keinen Spaß.

Auf der Arbeit kann man sich auch gut anfreunden.

Freunde79 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 10:43

Ich habe mit meinen Arbeitskollegen nichts zu tun und seh die auch zu selten um was aufzubauen