Freunde ausladen?

3 Antworten

Eine Möglichkeit, eine Person von Ihrer Silvesterfeier auszuladen, wäre, ihr direkt mitzuteilen, dass sie nicht mehr eingeladen ist. Dies könnte beispielsweise per Telefon oder per E-Mail geschehen. Es ist wichtig, dass Sie freundlich, aber bestimmt sind, und dass Sie deutlich machen, dass die Entscheidung endgültig ist.

Es kann auch hilfreich sein, eine Erklärung dafür zu liefern, warum die Person nicht mehr eingeladen ist. Dies könnte beispielsweise daran liegen, dass Sie die Zahl der Gäste begrenzen müssen, oder dass es zu einem Konflikt zwischen der Person und anderen Gästen gekommen ist. Wichtig ist, dass Sie sich nicht rechtfertigen müssen, sondern dass Sie die Entscheidung treffen und dabei respektvoll bleiben.

Es kann auch hilfreich sein, sich im Vorfeld überlegen, wie Sie auf mögliche Reaktionen der ausgeladenen Person vorbereitet sind. Dies könnte beispielsweise durch eine vorherige Absprache mit anderen Gästen oder durch die Bereitstellung von Unterstützung (z.B. durch Freunde oder Familie) geschehen. Auf diese Weise können Sie sich auf mögliche Reaktionen einstellen und sicherstellen, dass die Situation nicht außer Kontrolle gerät.

Gibt es einen Grund, warum diese Person nicht mehr kommen soll? Ist zwischen euch etwas vorgefallen?

Wenn ja, dann solltest Du das offen kommunizieren und der Person sagen, dass du aus Grund X nicht mehr möchtest, dass sie zur Silvesterfeier kommt.

Ich finde es wichtig, dass das gegenüber den tatsächlichen Grund kennt und nicht nur irgendeinen vorgeschoben, denn Du musst damit rechnen, dass diese Person jemanden kennt, der auf deine Party noch kommt und du gefragst wirst, wo ist XY und dann erzählst du den wahren Grund und dann landet er doch bei der ausgeladenenen Person.

Sag ihr einfach, das sie nicht erwünscht ist und teil ihr auch den Grund mit.

Jemanden auszuladen ohne Begründung, obwohl die Person davon ausgeht das alles in Ordnung ist zwischen euch, ist armselig.

In der Regel sollte das vorher schon so gekracht haben, dass die Person von sich aus keinen Wert mehr drauf legt zu kommen.