Freund wohnt nicht hier?

10 Antworten

50 Minuten ist ja nun nicht viel, wenn man sich gerne sehen möchte. Es gibt viele Pendler, die über eine Stunde Arbeitsweg haben.

Also würde es sich schon einrichten lassen, auch mal unter der Woche beim Partner zu übernachten.

Wenn du ihn so sehr vermisst, dann verstehe ich nicht, warum du über eine Trennung nachdenkst. Nur weil er lockerer damit umgeht, wenn ihr euch für eine Woche verabschiedet?

Seine Einstellung finde ich gesund und hat nichts damit zu tun, dass er dich weniger lieben würde. Er kann nur einfach besser auch einfach was mit sich selbst anzufangen, während deiner Abwesenheit.

Nicht jeder braucht gleich viel Nähe. In dem Punkt scheint ihr einfach unterschiedlich zu sein.

em7283 
Beitragsersteller
 20.06.2025, 17:35

50 min nicht viel????. Ich übernachte unter der woche doch nicht bei ihm, wenn ich morgens 50 min zur Arbeit fahren muss. Dann muss ich ja sehr früh aufstehen

Kernaussage: Es ist ihm egal.

Warum kommt er nicht zu dir? Er schein gar nicht zu dir zu kommen. Liest sich zumindest so. Das Ist nätürlich nicht so gut wenn das an dir hängt.

Interessant wäre auch die Überlegung was wird wenn das bei euch länger wird und eine Dauebeziehung/Ehe wird? Wer muss sich da bewegen? Welche Lösung findet ihr da?

Aber es scheint deinem Freund egal zu sein. Du kommst vorbei und er kann seinen Spaß haben ohne selber Aufwand zu betreiben. Er kann dich doch genau so gut besuchen. Wenn das nicht gegenseitig geht sondern einseitig bleibt hat das aus meiner sicht wenig Zukunft.

Hey,

das klingt echt verletzend, wie du das beschreibst. Dass dir die Distanz zu schaffen macht, ist total verständlich – 50 Minuten sind zwar nicht die Welt, aber wenn man jemanden vermisst, fühlt sich das ganz anders an. Und wenn dann noch von ihm kommt, es sei ihm „egal“, ob du da bist oder nicht, dann tut das natürlich doppelt weh.

Vielleicht meint er das nicht so kalt, wie es rüberkam – manche drücken sich einfach komisch aus, gerade wenn’s um Gefühle geht. Aber wenn du merkst, dass du emotional viel mehr gibst und dich die Entfernung richtig belastet, während von ihm wenig bis nichts zurückkommt, dann ist das auf Dauer nicht fair dir gegenüber. In einer Beziehung sollte man das Gefühl haben, vermisst und gebraucht zu werden – und dass man sich gegenseitig wichtig ist, auch wenn man sich mal nicht sehen kann.

Vielleicht hilft es, nochmal ganz ruhig mit ihm zu reden und ihm zu erklären, wie ernst dir das ist. Und hör auch auf dein Bauchgefühl – wenn du dauerhaft das Gefühl hast, dass du mehr fühlst als er, dann musst du dich fragen, ob dich das auf lange Sicht glücklich macht.

Du siehst es z.Zt. so:

Er ist dir nicht spontan verfügbar für: Ich brauche dich jetzt sofort. Das ist aber nur das Oberflächliche. _ Du willst mehr.

Er sieht es so:

Jeder hat eigentlich seines, was er meistern muss. Und dann noch wirkliche Freizeit mit Freunden, oder auch allein mit seinen Hobbys, oder mit der Freundin. _ Ihm reicht es so, wie es ist.

Jeder ist anders. Die Entfernung war schon von Anfang an.

Du wusstest beim Kennenlernen wohl noch nicht, was du wolltest.

Nun musst DU DICH entscheiden, was du wirklich, für dich, willst.

Leben ist ja zwar immer Jetzt. Aber alles andere für die Zukunft sollte man auch mit berücksichtigen.

Weshalb ihr verschiedene Sichtweisen habt, kannst nur du wissen. (Deshalb lerntet ihr euch ja kennen.) Bzw. tut es immer noch.

Hallo em7283!

zuerst einmal; ich weiß wie du dich fühlst. Es ist nie ein schönes Gefühl, eine Fernbeziehung zu führen. Im Gegenteil. Und dass das deinen Freund nicht "Wirklich stört" macht das ganze nicht unbedingt leichter. Ich glaube, es ist noch neu Für ihn, und ihn stört es (noch) nicht. Warte einfach ein bisschen ab, und schau wie sich das ganze entwickelt.

Ich habe dir hier ein paar Tipps für Fernbeziehungen zusammengesucht, sodass das zwischen euch noch lange hält!

1. Kleine Rituale schaffen

Regelmäßige Telefonate, Videocalls oder Sprachnachrichten geben Halt. Auch ein fester „Gute-Nacht“-Gruß oder ein gemeinsames Lied kann Nähe schaffen – selbst auf Distanz.

2. Überraschungen per Post

Ein handgeschriebener Brief, ein kleines Päckchen oder ein selbstgemachtes Geschenk zeigen: „Ich denk an dich“ – und das fühlt sich oft viel echter an als ein Emoji.

3.Nächstes Treffen planen

Ein konkretes Datum in Aussicht zu haben, kann Wunder wirken. Selbst wenn es noch dauert – ein Countdown gibt Hoffnung und Vorfreude.

Solche kleinen Freuden und Geschenke halten eure Beziehung am leben!

Ich hoffe, das hat dir geholfen. Bei fragen darfst du dich gerne bei mir melden!💕