Freund ist übertrieben romantisch?

12 Antworten

Ihr solltet offen darüber reden. Sonst ergeben sich Kommunikationsprobleme, die vielleicht sogar eure Beziehung gefährden können.

Du musst ihm klar machen, dass dir solch eine Flut an Komplimenten etwas unangenehm ist und dass du bei dem Thema (Liebeserklärungen usw.) generell etwas weniger offen bist. Dass das aber nicht bedeutet, dass du ihn nicht liebst, sondern nur, dass du deine Gefühle nicht so gut formulieren kannst und damit ein wenig überfordert bist.

Wenn ihr noch besser versteht, wie der jeweils andere "funktioniert", dann wird es solche Probleme hoffentlich seltener geben.

Das stimmt, das übertriebene kann ganz schön nerven. hast du mit ihm darüber geredet. wahrscheinlich ist es total verunsichert

Norwegen96
Fragesteller

Nein noch nicht

Rede mit ihm darüber

(_.______)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Morgen Norwegen96,

aufgrund seiner unzähligen Komplimente erzwingt er zwangsläufig Deine Antwort auf Deine Gefühle.

Er scheint verunsichert, möchte wahrscheinlich damit erreichen, dass Du ihm ein passendes Echo gibst.

Darüber solltest Du ein ernstes Wörtchen mit ihm reden, denn Liebe macht sich nicht allein durch Worte bemerkbar. Er braucht Deine Anerkennung für die eigene "Sicherheit" in punkto Gefühlswelt. Nicht jede*r trägt sein Herz auf der Zunge und erzwungene "Geständnisse" ergeben nicht immer einen sinnvollen Inhalt. Das sollte er wissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rede mit ihm deutlich und sag ihm das. Ja, man muss nicht übertreiben