Freund hat Versprechen zum 3 mal gebrochen, Wiedergutmachung um die ich bitten darf?

6 Antworten

@ Lell2002

Oh je du bist 15 Jahre alt und wenn dich das stört, dass dein Freund spielt, dann mache halt in der Zeit was anderes.

Gut, er hat dir was versprochen und hat sich nicht darangehalten. Dann rede mit ihm, wenn er dir schon was verspricht, dann sollte er sich vorher gut überlegen, was er verspricht.

Frage ihn wie er sich fühlen würde, wenn du ihm was versprichst und es dann nichts einhältst, ob er nicht auch enttäuscht wäre.

Sorry, aber Jungs spielen nunmal in dem Alter und solange er nicht alles andere vernachlässigt ist das auch in Ordnung.

Aber Wiedergutmachung verlangen kannst du gar nicht, wenn du ihm wichtiger wärst als Spielen, dann bräuchte er auch nichts versprechen.

Dann melde dich doch mal für eine Weile nicht bei ihm, dann wirst du schon merken, ob er dich überhaupt vermisst.

Zu deinem Satz:
Warum sollte ich bei so was auf die satzzeichen achten

Weil das zum Guten Ton gehört, wenn man irgendwo schreibt. Gut du bist noch jung, aber gewöhne dich jetzt schon mal daran, dass man auf seine Schrift achten soll. Tippfehler machen alle mal, aber

spätestens wenn du dich mal für eine Ausbildung bewirbst, dann hast du schlechte Karten, denn eine schlechte Schrift sagt schon mal viel über einen Menschen aus. Du solltest nicht der Meinung sein, dass man ja online anonym ist und dass es da keine Rolle spielt. Leser die mitlesen sehen das anders,.

Lell2002
Fragesteller

sonst achte ich auch auf satzzeichen aber diesmal halt nicht... Und es stört mich ja nicht wie Spielen ja zusammen spiele und er hat ja tausend andere deswegen hat er mir das von allein aus versprochen aber es hat sich eh schon geklärt

Lell2002
Fragesteller

Und so sehe ich das alles auch garnicht, ich bin normalerweise auch in Internet immer höflich und ja...

Erstmal: Satzzeichen. Kauf dir welche. Jetzt zum Thema...

Warum ist es dir so wichtig, dass er kein cs go spielt? Gönnst du ihm das etwa nicht? Wenn es dich so sehr nervt, selbst nicht spielen zu können, warum willst du dann, dass er genauso leidet?

Wenn dir erstmal klar wird, wie gemein und egoistisch deine Forderungen an ihn sind, wirst du auch verstehen, warum er sich nicht daran hält.

Allerdings hätte er da nichts versprechen sollen, sondern von vornherein sagen, dass er auf jeden Fall zockt.

Du kannst sicher eine Wiedergutmachung verlangen, aber vorher schuldest du ihm eine.

Lell2002
Fragesteller

Ich hab ihn ja nicht darum gebeten mir das das Versprechen zu machen

Purphoros  21.04.2017, 04:29
@Lell2002

Dann ist es ja auch nicht so schlimm, dass er spielt, oder? Nach dem ersten Mal hättest du ihm ja sagen können, dass er ruhig zocken soll. Vielleicht solltest du dir erstmal darüber klar werden, was dich denn wirklich stört. Kann es sein, dass du die Spiele als eine Art Rivalen siehst?

Lell2002
Fragesteller

Warum sollte ich bei so was auf die satzzeichen achten

Purphoros  21.04.2017, 04:33
@Lell2002

Aus Rücksichtnahme auf diejenigen, die es lesen? Immerhin kommst du hier an und erwartest Hilfe, da kann man doch eine leserliche Frage erwarten. Es zeugt auch von einem gewissen Maß an Faulheit und Egoismus, so ganz ohne Punkt und Komma zu schreiben.

Lell2002
Fragesteller

Wieso sollte ich die spiele als realen sehen es ist ja nur ein Spiel er hätte dann ja noch warframe, paladins, GTA, undertale und sonst noch tausende... Und ich habe nur gefragt ob ich vielleicht wegen so was einen gefallen fordern darf oder so das ist es ja eben ich hab extra hier gefragt ob ich es wohl dürfte

Lell2002
Fragesteller

Ich würde es nicht hier schreiben wenn es keine Belastung wäre oder leicht die Antwort zu Fällen

Hallo,

Ich gebe zu es ist ein etwas kindisches Thema. Trotzdem hat er dir ein Versprechen gegeben, obwohl er sowieso weiß, dass er es nicht halten wird. Dann sollte er es dir direkt sagen. Und das musst du ihm erklären, damit Versprechen in eurer Beziehung nicht einfach so ausgesprochen werden.

Ihn wegen so einer Aktion zu "bestrafen" ist etwas übertrieben. Also sag ihm einfach, dass er dann nicht so tun soll, als würde er es lassen , damit er dich nicht unnötig enttäuscht .

Vielleicht antwortest du ihm für eine längere Zeit mal nicht, damit er merkt, dass dich das wirklich gestört hat. Sowas verstehen Jungs nämlich sonst nicht so richtig ;)

Lell2002
Fragesteller

haha danke aber ich will ihn nicht bestrafen ich meine nur ob ich dann um eine kleine Wiedergutmachung bitten darf oder nicht... Und er ist so einer er ihm würde es nicht auffallen würde ich nicht schreiben weil er so im spielen vertieft ist ich möchte nur nicht das ihm das so krass viel wichtiger ist

Kimba03  21.04.2017, 04:56
@Lell2002

Eigentlich sollte man um soetwas nicht bitten müssen.. wenn er merkt, dass du das doof fandest, sollte er dann eigentlich von selbst was machen, nur die meisten Jungs kommen nicht auf sowas

Lell2002
Fragesteller

Das ist es ja... Ich danke dir vielmals für diese liebe Antwort

Wenn ein Freund bei mir ein Versprechen bricht, dann kann er mich mal für die nächsten Wochen kreuzweise. Zudem, wenn er es irgendwie wieder gut machen könnte, dann ist es wahrlich nicht meine Aufgabe ihn auf die Möglichkeiten hinzuweisen.

An deiner Stelle würde ich lernen hier konsequent zu sein. Bei einem Versprechen musst du ihm zeigen das es so in keinem Fall geht.

Ich würde ihn - wie schon gesagt - ignorieren für eine Zeit und auch mal schauen was sonst noch für coole Leute herum laufen die wissen wie man sich benimmt.

Lell2002
Fragesteller

das würde leider nichts bringen er denkt dann ich möchte meine ruhe (ist aber nicht so) und dann lässt er mich in ruhe bis ich angelaufen komme

verreisterNutzer  22.04.2017, 20:37
@Lell2002

Tja du darfst halt nicht angelaufen kommen. Such dir dann auch andere Freunde, so dass du nicht auf ihn angewiesen bist.

Nun es ist ein Spiel. Da muß man kein Drama machen. Es gibt schlimmeres.

Gott nur ein Spiel.

Lell2002
Fragesteller

es geht mir nur darum das er mich angelogen hat und er mir das Versprechen gegeben hat ohne das ich erst eins wollte

Lell2002
Fragesteller

es ist auch egal solange er nicht lügt