Freund hat kein Geld. Ist es das Wert?

13 Antworten

Wenn es familiäre Geldprobleme sind, wegen denen er sich verschuldet hat, hat er diese Probleme ja nicht, weil ER nicht mit Geld umgehen kann, sondern weil er offensichtlich anderen helfen wollte.

Persönlich mache ich eine Beziehung nie von Geschenken abhängig, sondern freue mich am meisten über gemeinsame Zeit.

Ich weiß ja nicht, wie lange die Schulden zum Abtragen noch brauchen, aber ich wüsste, dass ich meinen Partner eher unterstützen, als ihm Vorwürfe machen würde. Viele Beziehungen erleben auch mal schwere Zeiten. Aber genau DIE zeigen auch, wie stabil eine Beziehung ist.

Leute… mir platzt die Hutschnur… naja zu meiner Erfahrung: EX-Partner, er selbstständig… macht’s sich’s selbst und ständig, aber das war ein anderes Problem… nun wir hatten ein Haus - in einem gut betuchten Ort, also nicht Hintertupfingen… ein Whirlpool, 9 Autos… mir fehlte es so an nichts, außer an Liebe, Wärme, Wertschätzung. Ich war unglücklich… bekam aber dauernd von ihm gesagt: du hast doch alles… wisst ihr wie oft man einen Whirlpool benutzt wenn man ihn direkt in der Wohnung/Haus hat ? Seltener als ne Badewanne.
irgendwann ging’s meinem Körper so : Arbeiten, einkaufen, kochen - vielleicht zusammen essen (er arbeitet ja so viel und braucht dann soviel Ausgleich-Bier,Kumpels,Kneipe) und dann ging’s für mich im Prinzip direkt ins Bett - mein Körper wollte einfach nur noch verdrängen… aber Hey ! Ich hab doch alles… is das n geiles Leben mit 35 Jahren ?! Sorry ne ! Also Schluss gemacht und der Inbegriff von Single sein gewesen… nur Ich… so gut ging’s mir noch nie! Kein Whirlpool, ne 2-Zimmer Wohnung und nur zwei Autos… und jetzt kam jemand der mir alles das gibt was mir davor gefehlt hat- ohne Whirlpool, Haus, Autos einfach nur das was letztlich zählt: Liebe, Wärme, Wertschätzung. Dafür danke ich meinem Ex- davor hätte ich das wohl nie so wertgeschätzt.

Lotusblume411  06.04.2024, 17:59

Ich hätte nicht getauscht.

Wie du damit umgehen "solltest" oder "könntest" musst du alleine entscheiden.

Eigentlich gibts da nur 2 große Varianten: "Beziehung beibehalten und zu ihm halten, darauf hoffen das es irgendwann mal wieder finanziell gesehen festeren Boden unter euren Füßen gibt". Oder aber, "Beziehung beenden, ihn sich selbst überlassen, er schafft seinen Schuldenberg weiterhin langsam alleine ab und stabilisiert sich eben irgendwann ohne dich an seiner Seite - während du selbst diese aktuelle Sorge los bist."

Du möchtest wissen wie ich damit umgehen würde? Ich würde darauf bauen das er seinen Willen die Schulden langsam abzutragen beibehält. Ich würde darauf bauen das die Zeit schon für uns arbeiten wird. Ich würde darauf bauen das ich eben jetzt mal das mache was er im Gegenzug auch für mich machen würde. Ich würde dann eben mich selbst erst mal als Hauptverdiener dieser Beziehung sehen.

Dabei würde ich aber auch darauf achten ob er das auch wirklich durchzieht oder ob er sich irgendwann hängen lässt (so das man gemeinsam schauen könnte wie man ihn wieder aufrichten kann/ ermutigen kann). Dennoch würde ich nicht für irgendwelche Schulden/ Umschuldungen unterschreiben, würde schauen das meine eigenen Finanzen nicht angegriffen werden können von den Gläubigern.

meko86  01.03.2024, 08:12

Als ob wir ewig leben würden… gerade Frauen haben weniger Zeit wegen ihrem Körper und evtl. Familienwunsch.. dazu sagt man „struggle love“. Im dümmsten Fall würde sie dann noch schwanger werden. Sorry, will nicht dich persönlich angreifen, aber ich bin doch ein wenig erstaunt über die Sichtweise, die scheinbar herrscht.

Lotusblume411  06.04.2024, 18:14
@meko86

ich frage mich auch, seid wann es normal geworden ist, dass eine Frau keine Ansprüche mehr stellen darf. Ich glaube, das ist ein deutsches Problem. Der Mann zahlt seit 4. Jahren Schulden ab und Sie bleibt bei ihm. Unfassbar! Ich habe zwei Häuser und permanent möchten Nänner was von mir, die nichts zu bieten haben und dafür gibt es Anfeindungen, geschweige denn, dass Frau noch die Hälfte zum Date dazu zahlen darf. Ich befreunde mich nur noch mit ausländischen Frauen und deutsche Männer Date ich schon zehn Jahre nicht mehr. Alles nur Lappen!

Rockige  07.04.2024, 02:34
@Lotusblume411

Wow, die Frage hab ich vor 4 Jahren beantwortet...

Es wurde danach gefragt wie wir anderen User damit persönlich umgehen würden. Dies hab ich beantwortet. Es ist mir klar das es Leute gibt die "anders" entscheiden würden in ihrer persönlichen Situation. Im Endeffekt interessiert es aber nicht ob Susi W anders handeln würde als Babsi X in einer solchen Situation. Denn es geht ja darum für sich persönlich so zu entscheiden und handeln zu können, das man mit sich selbst im Reinen ist.... und auch nicht finanziell ausgenutzt wird/ die finanzielle Sicherheit von einem selbst/ potentiell gemeinsamen Kindern nicht gefährdet wird

Eine richtige Beziehung macht aus durch dick und dünn zu gehen. Zusammenzuhalten egal ob in Zeiten mit viel Geld oder wenig helfe ihm. Auch wenn du dir mal ein Geschenk oder so wünschst. Zeiten ändern sich und irgendwann wird er bestimmt mal mehr haben er sucht sich das ja nicht aus. Ihr könnt euch ja eventuell zusammen etwas aufbauen je nachdem was ihr für eine Zukunft vor Augen habt. Ich kann dir sagen bei meinen Eltern z.B sie hatten schon Zeiten wo mein Vater wirklich kaum verdient hat und sehr viel ins Geschäft investiert hat meine Mutter hat ihn immer ubterstützt und dann gab es Zeiten da hatten sie seeehr viel. Sie lieben sich und das ist die Hauptsache liebe ist stärker als Geld

(Meine Meinung) Wenn du deinen Freund wirklich liebst, dann wirst du auch bei ihm bleiben, egal wie es ihm geht. Ich bin zwar selber nicht in einer Beziehung, jedoch kann ich mich gut da hinein versetzen. Aber gerade in solchen Zeiten muss man stark bleiben und gemeinsam da durch die Sache gehen. Und bloß niemals den Kopf hängen lassen, sowas bringt einen nämlich nicht weiter sondern macht die Sache nur noch schlimmer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung