Freund geht einfach zu Fragen in meine Wohnung?
Hey liebe Gutefrage Community,
ich (m/fast 19) habe einen Freund (m/25). Wir sind seit 2 Monaten zusammen. Ich habe oft bei ihm geschlafen. Nun habe ich seit Sonntag meine eigene Wohnung und er schläft ab und zu auch mal bei mir.
Ich habe seinen und er meinen Wohnungsschlüssel. Jetzt ist es aber so, dass er ohne zu fragen einfach in meine Wohnung geht. Ich weiß nicht, aber ich finde man sollte vorher trotzdem nachfragen, bevor man in die Wohnung des anderen geht. Es hat meiner Meinung nach was mit Respekt zu tun.
Was sagt ihr dazu? Sehe ich das zu streng? Was ist eure Meinung und wie würdet ihr reagieren?
Auf Antworten freue ich mich sehr.
3 Antworten
Du hast ihm doch deinen WG Schlüssel gegeben, dann sollte er ihn doch auch benutzen. Wenn er nur in deine Wohnung darf während Du anwesend bist brauchte er ja den Schlüssel nicht.
Zu welchem Zweck hast Du ihm denn den Schlüssel gegeben? Das ist normalerweise die Erlaubnis, die Wohnung selbständig zu betreten.
Möchtest Du etwas anderes vereinbaren, musst Du mit ihm reden. Schlimmstenfalls forderst Du den Schlüssel wieder ein.
Naja du hast hausrecht und er muss deine Privatsphäre akzeptieren. Wenn er in der Wohnung wohnt hast du leider kein weisungsrecht mehr.du siehst das nicht zu streng. Rede mit ihm