Freund fühlt sich minderwertig

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

OK zu erst mal ist solch eine Konstellation nicht gerade üblich aber wenn sonst alles passt dann gibt es daran auch nichts auszusetzen. Das Problem bei Deinem Freund ist in der tat ein Minderwertigkeitskomplex den es aus der Welt zu schaffen gilt bevor er zu einem unlösbaren Problem wird. Es mit netten Worten alleine zu versuchen das wird auf Dauer nicht fruchten, denn diese Krisen werden immer wieder mal neu aufkommen. Was aber denkbar wäre, ihr könntet euch auch mal hinsetzen und gemeinsam überlegen wie das was ihn bedrückt aus der Welt geschaffen werden könnte. Überlegt such mal ob es nicht Wege und Möglichkeiten gibt um das Bildungsniveau von Deinem Freund zu heben. Da gibt es doch Möglichkeiten zur erwachsenen Qualifizierung, was auch immer und Du mit Deinen Kenntnissen und Fähigkeiten könntest ihm dabei helfen. Erfolgserlebnisse auf dieser Ebene würden sich bestimmt positiv auswirken.

cookie77
Fragesteller

Wir haben erst gestern wieder darüber geredet... Sein Beruf macht ihm trotz allem Spaß, auch wenn er nicht viel verdient. Dann habe ich ihm vorgeschlagen seinen Meister zu machen und somit etwas aufzusteigen. Allerdings bräuchte er auch dafür 4.500 Euro..

JZG22061954  24.12.2012, 14:33
@cookie77

Zumindest redet ihr darüber. Vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten den 4500 Euro sind natürlich nicht gerade wenig.

Gib nicht auf. Unternehmt einfach etwas zusammen. Geht spazieren. ins Kino oder so. Habt einfach Spaß. Vielleicht merkt er dann, dass du ihn wirklich liebst.

cookie77
Fragesteller

Genau das versuche ich seit einiger Zeit..bisher hat es das nur schlimmer gemacht :/ Weil er meinte, dass ihm genau das seine Lage vor Augen führe

Als Mann willst du der Ernährer der Familie und unabhängig sein. Dass er sich mickrig fühlt, wenn er in so einer Gesellschaft sitzt, kann ich nachvollziehen. Allerdings ist er bestimmt noch jung genug noch was zu lernen und einen besseren Abschluss zu erlangen. Abendschule ist schon eine gute Möglichkeit und damit erlangt er auch sicherlich etwas Anerkennung bei deiner Familie. Wichtig ist, dass er nicht auf dem bleibt wie es jetzt ist sondern zumindest versucht mehr zu erreichen.

cookie77
Fragesteller

Ich habe ihm auch schon vorgeschlagen seinen Meister zu machen.. da er mir erzählt hat, dass der Beruf ihm viel Spaß macht. Allerdings bräuchte er auch dafür 4500Euro... :/

Sag ihn es so süß , wie du es uns sagst Menschen sind Menschen , und Geldist Geld ....Doch du mein Freund bist mir das wichtigste auf der welt(habe ich das nicht wunderschön gedichtet :-)... Zeig ihn , das er das größte ist und versuche dich in seien Lage zu versetzen bzw. sag ihn er soll sich in deine Lage versetzen ! VIEL GLÜCK

cookie77
Fragesteller

Die Dichtung ist echt nicht schlecht ;) Ich werde weiter dran bleiben auch wenn ich langsam wirklich am verzweifeln bin..

Es muss einen Grund geben warum er sich genau deswegen nicht wohl fühlt. Zuerst muss dir Geld nicht viel bedeuten damit es ihn auch nicht viel bedeutet.

asmodii  24.12.2012, 14:02

So einfach ist das nicht. Es macht´s ihm nicht einfacher, wenn ihr Geld egal ist. Erst, wenn sie zufrieden damit ist (Lüge wird er spüren) was er ihr bietet, wird er selbst auch zufrieden sein.