Freund fixiert aufs kochen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Irgendwie scheint er da ja eine kleine Marotte zu haben.

Er will unbedingt selber kochen, warum auch immer. Es gibt Menschen, die das Essen anderer nicht essen können, weil Sie nicht wissen , wie es zubereitet wurde (auch in Bezug auf hygienische Vorgaben oder Eigenarten seinerseits)

Kann er denn auswärts woanders essen (zu Besuch, Restaurant?)

Wenn du seine Macke akzeptieren möchtest, sein Repertoire an Gerichten aber begrenzt ist und sich ewig wiederholt......Nein, danke !

Biete ihm alternativ VORSCHLÄGE oder Wünsche, was DU gerne mal wieder essen würdest, wenn Ihm die Ideen ausgehen.

Mache uns doch mal * dieses oder jenes *

Oder ihr macht einen Deal und ihr wechselt Euch ab, wer kocht.

Einen Tag er, einen Tag Du.

Oder auch eine Woche ER, eine Woche DU.

Du solltest kleine Alternativen im Haus haben. Wenn Du schon siehst, dass es schon wieder dasselbe gibt, mache Dir etwas anderes!

Und wenn es ein Fertiggericht, wie Pizza oder Bami Goreng oder eine Suppe ist oder ein Salat.

Was er dann zuviel gekocht hat, muss er dann am nächsten Tag für sich nur warmmachen.

Er muss sehen, wie SEHR dir das stinkt und aus dem Hals kommt. 😅

Er muss Konsequenzen erfahren 😆.

Dann sag doch : Ich hole mir jetzt einen Döner.....oder Du studierst demonstrativ die Karte eines Lieferdienstes und bestellst dir was anderes. 😆

Bring das mal...sonst schnallt er das nicht.

empfehle ihm mal diese Seite:

www.chefkoch.de

Erstmal tut es mir voll leid, dass ich gerade wirklich grinsen muss, während ich euer Problem lese, denn ich stell es mir ein wenig wie bei Rattatoullie vor^^ aber egal.

Ja, sowas ist in der Tat sicher belastend und hier kannst du nur eins machen: setz dich mit ihm hin und schilder ihm aus der "Ich Perspektive", was dich stört und schlage ggf. aktiv eine Lösung vor. Beispiel wäre "Ich finde es schrecklich, wenn ich jeden Tag von dir das gleiche Essen bekomme, sowas ist überhaupt nicht mein Ding und wenn du möchtest, können wir gern zusammen kochen, aber so geht es nicht mehr weiter!".

Rechne damit, dass dieses Verhalten auch auf Dauer nicht ohne Diskussionen bleibt, denn mir scheint, da steckt für ihn sowas wie ein Ritual hinter, aber das führt jetzt zu weit.

Ich bin gespannt, was du aus der Suppe, die er euch jetzt gekocht hast, machst ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Paarcoach im Nebenberuf seit 2020

Inkognito-Nutzer   20.06.2025, 06:53

Danke für deinen Rat, ich denke damit kann ich was anfangen!

FlipperNRW  20.06.2025, 06:55
@Inkognito-Beitragsersteller

Sehr gerne und ich hoffe wirklich, dass ihr beiden eine Lösung findet. Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie belastend das ist. Du darfst natürlich auch gern sagen, dass du kein Versuchskaninchen bist und dieses ewige "Herantasten" an ein Gericht für dich ebenfalls etwas ist, was zwar mal lustig sein kann, aber auf Dauer schlicht belastend und er sollte das auf jeden Fall verstehen. Falls nicht... nun, dann wird es hart, denn später wird er nicht nur beim Kochen solche Spleens zeigen, das kann ich dir jetzt schon sagen.

Inkognito-Nutzer   20.06.2025, 07:13
@FlipperNRW

Ich glaube auch, ich muss da mal wieder deutlich werden. Zumindest das Bewertungssystem mit dem ich sein Essen bewerten sollte, konnte ich ihm vor längerer Zeit ausreden. Aber ich denke es ist mal wieder an der Zeit für klare Worte😅

Sperr die Kochtöpfe weg. Ich kann dich voll verstehen. Wenn reden nichts bringt, dann wäre es vielleicht ne Möglichkeit gemeinsam zu kochen.

Möchtest du das nicht oder es klappt generell nicht,dann würde ich vielleicht seine Kreationen einfach nicht essen.

Ich musste zwar eben lachen, trotzdem tust du mir echt total leid. Vielleicht könnt ihr euch auch auf feste Kochtage einigen.

Ich bin echt ratlos.

Inkognito-Nutzer   20.06.2025, 06:48

Danke für deinen netten Rat!

Du kannst versuchen ihm den Spiegel vorzuhalten, die sogenannte Retourkutsche. Kaufe bspw. Zu jeder Mahlzeit dasselbe Gericht und betone extra laut wie unfassbar gut oder schlecht das schmeckt.
Passende Aussagen die deine besondere Zu- oder Abneigung gegenüber deinem Gericht zeigen unterstützen das Ganze natürlich.
Im besten Fall wird er dich darauf ansprechen, z.B. ob du damit auf irgendwas hinweisen willst. Im besten Fall lässt du das einfach so stehen, ohne Diskussion. Wenn das keinen Denkanstoß bringt, oder die beleidigte Leberwurst zurückkehrt, musst du ihm genauso schonungslos sagen, dass seine Erstversuche nicht schmecken. Und du es satt hast (Wortwitz) ständig dasselbe zu essen, doch zu selben Teilen loben, dass du es toll findest, wie er sich dareinkniet. Der Mix macht es am Ende.
Viel Erfolg bei der Lösungsfindung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Uff, da wird eine Tugend zum Albtraum! Ich verstehe dich da gut, dass es dir langsam aber sicher zum Hals raus hängt.

Lobe ihn, sage ihm, wie sehr du das schätzt, dass er gerne kocht, du auch nicht mäkeln willst. Es dir auch egal ist, wenn er ein Rezept die nächste Woche wiederholt, aber doch nicht jeden Tag, bis es so ist, wie es ihm passt.

Du das einfach nicht mehr mitmachen kannst, weil es schade ist, wenn dir dann ein gutes Menu einfach so verleidet ist, dass es dir dann am Ende gar nicht mehr schmeckt, obwohl es perfekt gewesen wäre.

Von daher, wenn er dies gerne so weiter macht, du dann einfach ab dem zweiten Tag für dich selbst was kochst und erst wieder nach drei Wochen, wenn er es perfektioniert hat mitisst. Zuvor kann er dies für sich so oft probieren, wie er will.

Das nichts mit ihm zu tun hat, du aber einfach Abwechslung auf der Speisekarte hast.