Freund erzählt allen vom Streit?

4 Antworten

Klingt so, als hättet ihr keine gemeinsame Lösung gefunden......

Ja, da ist es wahrscheinlich, dass der Ärger weiter wütet und weiter Schaden anrichtet. Sich dann bei Freunden und anderen Menschen, die jemandem nahestehen auszuheulen ist da eher normal. Wobei das natürlich auch Gift für die Beziehung ist.

Also mein Tipp wäre da ein völlig anderer:

Ihr müsst Euch darüber im Klaren sein, dass es nicht mögich ist, immer gleicher Meinung zu sein. Aber es muss euch auch klar sein, dass ihr Eure Probleme so lösen müsst, dass sich keiner als Verlierer fühlt. Will heißen, wenn ihr Euch im Klaren darüber seid, dass Meinungsverschiedenheiten normal sind, müsst ihr einfach akzeptieren, dass ihr da eine gemeinsame Lösung findet, mit der jeder von euch beiden leben kann. Nennt man in aller Regel KOmpromiss. Jeder gibt ein bisschen von seinen Idealvorstellungen nach und kommt dem Anderen so weit entgegen, dass er noch mit den Zugeständnissen leben kann. Noch besser sind kreative neue Ideen und Lösungen, wo jeder sogar nch zusätzliche Vorteile findet:

Die Psychologen nennen das eine Win-Win-Situation. Es geht also nicht darum, den Anderen zu besiegen (was auf Dauer jede Bezeihung zerstört), sondern darum gemeinsam ein gutes Leben zu führen, bei dem Jeder einen vorteil aus der Beziehung hat. Dafür gibt es im Übrigen das Wort Beziehungsökonomie. Das lässt sich sehr wohl auch eauf eine beziehung übertragen, geht dann aber über rein wirtschaftliche Aspekte hinaus.

Wenn Dein Freund also das Bedürfnis entwickelt, sich mit anderen Menschen über Eure Beziehungssituation zu unterhalten, würde ich mich an deienr stelle einfach anfangen zu fragen, wo ihr an Eurem Zusammenleben, an Eurer Beziehung arbeiten müsst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klingt wie der typische Narzist. Alles wissen Bescheid - nur du nicht.

Aoeteroaner  23.11.2021, 12:40

Klar doch! frägt sich nur, Narzisst oder Narzisstin? Streiten will halt gelernt sein. Ist wohl nicht so optimal gelaufen. Aber egal, einfach weitermachen so! Irgendwann einmal wird er schon gehen und sich einen neuen Versuch erlauben, mit einer Neuen in der Hoffnung, dass die besser streiten kann.....

Aoeteroaner  23.11.2021, 14:17

Dir ist hoffentlich klar, dass ich als Mann genau die erfahrung gemacht habe, dass viele Frauen glauben, ihre Männer "erziehen" zu müssen, was natürlich einer klaren Rollenverteilung entspricht:

Sie hat die Hosen an (narzisstisch); Gleichberechtigung schaut irgendwie anders aus!

Habe ich oft auf Hochzeiten den Spruch von der braut gehört:

Den erziehe ich mir jetzt schon!

Tja, ausgerechnet der Hochzeitstag, der Anfang vom ende der Beziehung!

Anon99999  29.11.2021, 23:57

Klingt wie eine Frau - so verhalten sich Frauen.

Das ist so kindisch.

Sag ihm, dass sein Verhalten sich komplett seinen "Werten" wiederspricht.

Er ist doch alt genug um mit DIR zu reden.

Sag ihm genau das, wenn er loyal sein wichtig findet warum er das macht?