Freund betrunken Auto gefahren . Bin ich schuld?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ja, hast du. Du hättest es dir nie verziehen, wenn er sich oder andere verletzt hätte und du nicht eingeschritten bist. Ich habe schon das Gleiche getan - du bist nicht alleine. 1,6 Promille ist eine Hausnummer - er alleine ist daran Schuld, es war deine Pflicht es zu tun. Und gerade weil es dein Freund ist, auch sehr mutig. Du hast das Richtige getan, obwohl es viel einfacher gewesen wäre das Falsche zu tun.

Mach dir bitte keine Vorwürfe und lass dir nichts einreden.

Der hatte 1,6 Promille. Er war also eine Gefahr für sich und für Andere.

Wäre er oder andere Leute zu schaden gekommen und du hättest nicht versucht, das zu verhindern, dann würdest du dir ein Leben lang Vorwürfe machen.

Er alleine ist daran Schuld, dass er seinen Lappen verloren hat. Er wurde nicht gezwungen besoffen zu fahren.

Das war schon richtig. Er war absolut fahruntüchtig und wer weiß, ob Du damit nicht Schlimmes verhindert hast. Schuld trifft Dich keine, er allein trägt die Verantwortung für sein Handeln. Aber moralisch fraglich ist schon, warum Du dieses Verantwortungsgefühl noch nicht hattest, als er Dich fahren sollte.

Du hast richtig gehandelt. Er ist schuld weil er gefahren ist. Hätte sich auch nen Taxi nehme können.

Sozial bist du natürlich in der Zwickmühle. Wäre was passiert und du hättest nichts gemacht hätten diese Leute die auch die a-karte zugespielt.

Wäre nichts passiert würden einige dich trotzdem dafür kritisieren.

Und wenn du was gemacht hast spielen dir auch wieder Leute die a-karte zu wie du es sicherlich bemerkt hast.

Ist im endeffekt ne No win Situation.

Dein (Ex) Freund, vielleicht oder wahrscheinlich ist alt genug um zu wissen, wann er mit dem Auto fahren darf oder nicht. Da brauchte Dein (Ex) Freund eine Lektion fürs Leben.

Du hast richtig gehandelt und hast wahrscheinlich einigen Leuten das Leben gerettet.

Danke schön für Deine Aktion, ehrlich gemeint.