Frettchen macht sein Häufchen ins Bett!?

Vielen Dank für die Antwort aber ich meinte das mein Frettchen in sein eigenes Bett macht wo auch noch zwei andere Frettis schlafen :(

2 Antworten

"Normal" ist es auch nicht, Frettchen im Bett laufen zu lassen. Es sind eben Tiere, denen es wichtiger ist, den Darm leer zu bekommen als auf Hygiene zu achten.Auch wenn sie das "Klo" kennen- nutzen müssen sie es nicht zwingend.

Rocky491971
Fragesteller

Das Frettchen macht in sein eigenes Bettchen wo auch noch zwei andere Frettis schlafen:(

Userhm  15.01.2020, 15:45
@Rocky491971

Eben- ob nun Bettchen oder nicht.Tiere sind Tiere, denen Hygienewünsche nicht so wichtig sind wie den Menschen.Ob da noch andere Tiere mitschlafen, dürfte ihnen egal sein.

Deamonia  16.01.2020, 09:05

Das sie ihren Schlafplatz als Klo benutzen ist aber nicht normal. Frettchen können zwar nicht lange einhalten, aber um den Schlafplatz zu verlassen reicht es allemal.

Würde es irgendwo anders hin machen, wäre das kein Grund zur Sorge, aber da es der Schlafplatz ist, muss man dringend rausfinden was da los ist!

Userhm  16.01.2020, 11:58
@Deamonia

...dann würde ich mal beim Tierarzt nachfragen, wir kennen deine Tiere nicht.Aber du hast Recht- Normalerweise lassen die Tiere ihre Schlafstellen sauber.

Userhm  16.01.2020, 16:38
@Deamonia

Sorry, in der Spalte verrutscht. Also- ignoriere es einfach, der FS wird es lesen können.Nichts für ungut.

Macht er das ganz bewusst, also geht extra da hin um zu machen, oder wird er wach, und macht einfach? Macht er in jeden Schlafplatz, oder nur in einen?

Wie viele Schlafplätze haben eure Racker? Manche schlafen ganz gerne ab und an mal alleine.

Wie weit ist das Klo vom Schlafplatz weg, und wie sind da die Witterungsverhältnisse? (Halte meine nur drinnen, aber ich hatte schon mal einen, der im Winter gerne unter der Heizung geschlafen hat, und wenn er musste ist er so gerade unter der Heizung vor, und hat da hin gemacht. Hab dann ein kleines Katzenklo da hingestellt, und gut war.)

Eine weitere Möglichkeit, warum Frettchen ihr Verhalten ändern, könnte auch Langeweile sein. Wenn sie noch so jung sind, habt ihr sie ja noch nicht allzu lange, und Frettchen kommen nach dem Welpenalter immer noch mal in so eine Flegelphase, wo sie sich wie halbstarke benehmen, und auch gerne mal das Klo ignorieren. Es könnte also sein, das sie sich eingewöhnt haben, und Flegelphase und Langeweile nach der Eingewöhnung zusammenkommen, erscheint mir aber eher unwahrscheinlich, wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnt haben.

Aber im Grunde ist das absolut nicht normal, das Frettchen direkt ihren Schlafplatz beschmutzen. Das sie Futter mit hin nehmen ja, aber nicht das sie ihn als Klo benutzen.

Sind alle 3 gleich fit? Alle gesund und Munter?

Woher ich das weiß:Hobby – Halte seit über 20 Jahren Frettchen