Schlangenterrarium stinkt extremst, was tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schlangen können bei Stress - gerade auch bei Umzug - ihre Nahrung auch erbrechen. Ggf. liegt unterirdisch irgendwo eine tote Maus? Die Frage ist halt wonach genau es riecht. Wie ist das Terrarium imprägniert? Holz? Glas? Es würde sicherlich auch Sinn machen Destruenten wie Asseln einzusetzen die sich um ggf. übersehene Überreste kümmern.

Granatenpapst
Fragesteller

Wie verhalten sich die Asseln im Terrarium? Fleichen die da einfach dann rum? Muss ich die auch füttern? Brauchen die was spezielles?

Ist ein Holzterrarium mit Speziallackierung gegen Nässe. Eigt für den Outdoorbereich gedacht gewesen. Habe Eiseneinschübe mit Luftlöchern in der Front und den Seiten und eine Glasfront, bestehend aus zwei verschiebbaren und abgeschlossenen Glasscheiben.

FluffyPaws  24.06.2022, 08:38
@Granatenpapst

Wie gut ist denn die Belüftung im Terrarium? Also wie groß ist die Lüftungsfläche im Verhältnis zum Terrarienmaß? Kamineffekt-Belüftung?

Asseln brauchen bloß etwas Laub und eine etwas feuchtere Ecke mit Moos. Dafür kümmern sie sich dann um jeglichen "Mist" der anfällt, bspw. Kot, Hautreste usw.
Die können einfach so ins Terrarium eingesetzt werden und leben dann da.

Staunässe irgendwo im Terrarium? Falls ja, könnte eine Drainage-Schicht helfen.

Granatenpapst
Fragesteller

Hat vor einer Woche komplett neue Erde und Sand bekommen.

Das Terrarium hat mein Onkel mir in meiner Wohnung komplett neu eingerichtet und hergerichtet. Woran erkenne ich Staunässe? In ihrem "Wasserbad" ist genug drinnen, aber nicht zu viel, so dass nichts austreten könnte und im Boden versickert. Ich wechsle momentan auch Wasser alle 2 Tage. In der Wohnung sind im durchschnitt 19-21 grad auch bei der Unmenschlichen Temperaturen draußen. Luftfeuchte von 40-60%.

verreisterNutzer  21.06.2022, 20:45
@Granatenpapst

Da scheint es irgendeinen Fäulnisprozess zu geben. Du könntest weiße Asseln zusetzen, die kümmern sich um Bakterien. Ansonsten im kompetenten Tierhandel nachfragen.

Granatenpapst
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ganz miese Idee bei meinem Terrarium leider. Die Luftschlitze sind glaube zu groß, da hab ich dann Asseln in der Wohnung. :x

Ich werde mal in der Tierhandlung nachfragen, danke für deine Hilfe! :)