Fressen Haie Delfine.?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Haie sind Fressmaschinen. Die Fressen erst und fragen dann, ob es essbar ist.

Bild zum Beitrag

Und bei Delphinen ist das auch nicht anders.

Haie greifen meistens aus der Tiefe an, weil sich ihre Beute gegen das Tages-Licht besonders deutlich abhebt, aber auch weil man von oben nicht sieht, was da in der Tiefe auf einen zukommt.

Aber bei Delphinen hängt der Jagderfolg des Hais eher davon ab, dass sich ein Tier von der Schule absondert und ohne den Schutz der Schule besser angezielt werden kann. Das passiert meist bei unerfahrenen Jungdelphinen.

Haie müssen sich wie alle Jäger auf ein Tier konzentrieren und eine Schule oder ein Schwarm macht es somit schwer, dass man ein einzelnes Tier anpeilen kann.

Aber Haie müssen sich in Acht nehmen, wenn sie in die Nähe einer Delphin-Schule kommen, denn Delphine wissen sich durchaus zu wehren und greifen ebenfalls unverzüglich an und können sogar einen großen Weißen zur Strecke bringen! Sie attackieren durch Stöße, die aufgrund ihrer Geschwindigkeit solch eine Wucht entwickeln, dass der Hai schwere innere Verletzungen davon trägt und auch innerlich verblutet.

Delphine sind zwar deutlich schneller als Haie, aber Haie sind Meister der Ausdauer und können ihre Beute bis ans Ende derer Kräfte jagen, ähnlich wie Hyänen das an Land machen. Darum greifen Delphine auch sofort an, um nicht in eine Verfolgungs-Jagd zu geraten.

Es ist ein Kampf auf Augenhöhe und mal gewinnt der Hai und mal stirbt der Hai.

Bei Orcas aber, die auch zu den Delphinen gehören, müssen sich Haie besonders in Acht nehmen. Die haben nicht nur durch ihre Körpermasse mehr Wums beim Angriff, die fressen einen Hai auch auf! Dabei sind sie auch richtig fies und zahlen es dem Hai mit gleicher Münze heim (in diesem Fall ist es nicht nur Instinkt, sondern Intelligenz und Bewusstsein!), indem sie ihm bei lebendigem Leib mit jedem Angriff ein Stückchen abbeißen.

Der erste Stoß haut den Hai erst mal einigermaßen KO. Wenn der dann benebelt ist, geht der nächste Angriff als Biss immer auf die Flossen, damit der Hai nicht mehr entkommen kann. Mit einem Biss ist da so eine Brust- und Rücken-Flosse gleich mal weg.

Orcas machen sogar regelrecht selbst Jagd auf Haie und ganz besonders dann, wenn sie mal selbst ein Jungtier durch einen Hai-Angriff verloren haben. Darum sollte man sich auch besser nie mit einem Orca anlegen. Die sind wie Elefanten: sie vergessen nicht, sie vergeben nicht.

Also wer jetzt meinen sollte, "Den Film kenne ich!" – nee! Das ist nicht aus dem berühmten Film "Orca, der Killerwal" von 1977, der eben in der Folge von "Der weiße Hai" (1975) entstand, sondern Haie und Orcas sind einfach so, nur eben nicht solche extremen Angriffs-Monster, denn das ist im Film maßlos übertreiben! Wer sich sachlich mit diesen Tieren beschäftigt – jedes für sich – wird schnell feststellen, dass alle hier Erwähnten recht intelligent sind und sogar sehr freundliche, neugierige und verspielte Tiere sind. Man muss ihre Sprache nur verstehen. Das ist der ganze Trick.

 - (Tiere, fressen, Hai)

Haie sind nicht in der Lage einen ausgewachsenen, gesunden Delfin zu erbeuten, denn Delfine sind Säugetiere und somit Warmblüter. Sie verfügen über sehr viel mehr Energie als die Haie und halten bei einer großen Anstrengung viel länger durch. Haie kennen die Fähigkeiten der Delfine sehr gut und lassen sich deshalb meistens gar nicht erst auf eine Auseinandersetzung ein. Sie fressen natürlich alte, kranke und sehr junge Delfine. Auch tote Delfine werden von den Haien beseitigt.

Die allermeisten Haie haben sehr großen Respekt vor den Delfinen, weil sie in einer Gruppe zusammen arbeiten wenn sie einen Hai von einer Futterquelle vertreiben wollen. So können ein paar Delfine mit Leichtigkeit eine Gruppe hungriger Haie von einem Menschen vertreiben, der im Meer schwimmt und auf den es die Haie abgesehen haben.

Normalerweise nicht. Delfine sind recht wehrhaft und klug und können es mit Haien aufnehmen. Vielleicht könnte ein großer weißer Hai oder Tigerhai einen einzelnern Delfin überraschen aber auch eher selten. Bestimmte Gruppen von Orcas die ja zu den größten Vertretern der Delfine zählen jagen und fressen manchmal kleinere Delfinarten. Für kleinere Delfinarten sind Orcas zumindest bestimmte größere Feind als Haie

Blutiges Spektakel in Monterey Bay Orcas jagen Hunderte ...