Frequenz von Gold?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche Art von Frequenz meinst Du? Meinst Du vielleicht die Resonanzfrequenz? Oder den Frequenzbereich, in welchem es unter normalem Tageslicht reflektiert?

Auf jeden Fall ist es abhängig davon, wenn Du nicht gerade das chemische Element an sich meinst, was an weiteren chemischen Elementen in einer Goldlegierung enthalten ist.

Gerade nach der Resonanzfrequenz müsste man aber leicht googeln können und der Frequenzbereich der Farbe(n) von Gold sollte ebenso leicht herauszufinden sein. Google lässt also grüßen.

LegendAnna
Fragesteller

Ich meine die Eigenschwingfrequenz.

JTKirk2000  04.06.2017, 21:13
@LegendAnna

Wie wäre es damit? https://www.spsc.tugraz.at/sites/default/files/BA\_Plagg\_Pobitzer.pdf

Das ist vielleicht nicht das Ideal, aber besseres konnte ich nicht finden. Wenn es Dich persönlich interessiert, wird es vermutlich erforderlich sein, dass Du etwas umfangreicher suchst, auch mit alternativen Begriffen oder auch allgemein nach Gold (z. B. Wikipedia hilft da aber nicht wirklich weiter).

Wenn es Teil einer Hausaufgabe ist, solltest Du bei Gelegenheit den Lehrer danach fragen. Wenn es für ein Studium relevant ist, solltest Du in entsprechend spezifischer Literatur suchen.

  Das Spektrum von Gold, also seine goldene Farbe, lässt sich lt. " Spektrum " nicht mehr mit der ===> Schrödingergleichung erklären; hier sind die relativistischen Effekte der ===> Diracgleichung von Nöten.

   In Termen bin ich gar nicht gut; ich glaube es ist ein ( 1 s ) ( 3 d ) Übergang ; eine Resonanzabsorption im Blauen. Der Goldton ist nichts weiter als die Komplementärfarbe der blauen Absorptionslinie.

   Bei Silber ist die Bindung des Valenzelektrons viel stärker; und die Absorptionslinie verschiebt  sich ins U V . Vielleicht erkennen ja Vögel beim Menschen bzw. Vögeln bei Betrachtung silberner Gegenstände irgendeine charakteristische Färbung.

  Da wir U V blind sind, erscheint uns Ag einheitlich ungefärbt.

Gold ist eine Substanz.

Die Frequenz ist die Anzahl der Perioden pro Zeiteinheit. Sie ist also die Eigenschaft von periodischen Ereignisketten, besonders von Wellen.