Frequenz Leser?

1 Antwort

Bei ganz frühen Garagentoröffnern ging das, aber weil es so einfach ist den Code abzuhören, bringt eine solch primitive Funkverbindung natürlich auch ein großes Einbruchsrisiko mit sich.

Deswegen arbeiten alle modernen Garagentoröffner mit einer komplexeren Kommunikation, die ein einfaches Aufzeichnen und wieder Abspielen der Codes nutzlos macht. Gängig ist z.B. ein "Rolling Code".

Oft gibt es aber die Möglichkeit vom Hersteller eine weitere Fernbedienung zu beziehen, die mit einer Taste direkt am Garagentoröffner / Steuergerät als weitere Fernbedienung "angelernt" werden kann.