Fremdküssen dem Ehemann verzeihen?

9 Antworten

Ich verstehe Dich voll und ganz, dass Du im Moment keine Nähe zulassen kannst (eine Freundin von mir hat ihren damaligen Freund und mittlerweile Ehemann in ähnlicher Situation auf's Sofa verwiesen, raus aus dem gemeinsamen Bett).

Er war so ehrlich und hat es gesagt. Wahrscheinlich weil er nicht mit so einer Lüge, einem Verheimlichen weitermachen will mit Dir. Aber er will mit Dir weitermachen.

Vielleicht (wirklich nur vielleicht) wäre es in solchen Situationen besser, nichts zu sagen. Früher habe ich immer die Meinung vertreten, dass man bspw. einen Seitensprung beichten müsse. Heute bin ich mir nicht mehr 100%ig sicher.

Nicht sofort das Handtuch werfen und sich trennen. Zeit lassen. Ich wünsche Dir, dass es sich wieder gibt, dass Du in eingen Wochen oder Monaten sagen kannst, dass Du ihm das vergeben kannst.

Nun stehe ich da und überlege - trennen oder verzeihen.

Nunja... eine Ehe ist etwas komplexer wo man im Normalfall nicht gleich auseinander springt und so ein Vorfall muss nicht direkt eine Trennung nach sich ziehen aber in jedem Fall gibt es da Gesprächsbedarf wo er sich zu erklären hat warum so etwas passieren konnte, ob ihm in der Ehe etwas fehlt und da bist auch du gefragt, im Fall des Falles, dir eventuell auch Fehler einzugestehen. Irgendwo muss es her kommen.

In dem Zuge muss er dann eben auch offenlegen was ihm wichtig ist: ein solider Partner in allen Lebenslagen oder nur der Kick etwas Neues zu erleben. Nach einem solchen Gespräch würde ich weiter entscheiden, aber nicht jetzt schon alles übers Knie brechen.

'Ich weiß es war nur ein Kuss' und am Anfang schreibst du, es wäre Gefummel dabei gewesen.

Ich könnte sowas nicht verzeihen und bin dazu auch noch sehr nachtragend. Sich einmal bescheißen zu lassen ist Pech, ein zweites mal ist Dummheit. Ich wäre da knallhart. Für mich wäre die Beziehung danach bedeutungslos.

PrettyReckless0
Fragesteller

Ja ein Kuss und gegrapsche. Ich wollte alle Details wissen, und es gab eben Berührungen über der Kleidung, Brust, po usw. Mit "nur ein Kuss" meine ich, es ginge ja auch schlimmer, Sex usw.

Ich bin leider auch sehr nachtragend, deshalb bin ich ja so zerrissen. Ich fürchte eben, auch wenn ich verzeihen will, so kann ich es nicht.

PrettyReckless0
Fragesteller
@dermitdemball

Nein, vermutlich nicht. Die Frau, mit der es passiert ist, sehe ich höchstwahrscheinlich nie wieder in meinem Leben. Und die Freunde wissen nichts davon.

dermitdemball  23.08.2017, 17:11
@PrettyReckless0
  • Ich hab da mal eine Diskussion über Partnerschaften verfolgt.
  • Ein Beziehungsexperte riet da eindringlich,
  • dann nichts von der passierten Untreu preis zu geben,
  • wenn man es wirklich ehrlich bereut,
  • es ein einmaliger Ausrutscher war (bleiben soll) und
  • wenn ES objektiv gesehen nicht heraus kommen kann!
  • Dann soll man gefälligst mit dem schlechten Gewissen leben -
  • Nicht sich selbst durch ein Geständnis "erleichtern" und
  • seine(n) PartnerIn schwer belasten!

Zur Verarbeitung und Aufbereitung hilft u.U. eine Therapie, bspw. gleich eine Paartherapie, oder eben nur für dich.

Die Entscheidung ob du verzeihen kannst, willst - liegt ganz bei dir. Du musst für dich selbst wissen ob du noch in ein paar Jahren daran denken wirst, ihn Vorwürfe machen wirst oder doch glaubst die Sache Ruhen lassen zu können.

Ich selbst hatte die Erfahrung gemacht und es hielt nicht. Trotz Bemühungen. Der Vertrauensbruch war einfach zu groß, ich konnte nicht verzeihen und schon gar nicht vergessen (was ich wollte).

Lg

HelpfulMasked

PrettyReckless0
Fragesteller

Hast du versucht zu verzeihen? Hat es nach dem Vertrauensbruch noch eine Zeit gehalten oder war für dich sofort Schluss?

HelpfulMasked  23.08.2017, 16:13
@PrettyReckless0

Es hielt noch ein paar Wochen. Vielleicht 1-2 Monate. Ich weiß nicht mehr. Es krieselte immer mehr, er schloss damit schneller ab als ich. Das konnte ich nicht. Für mich war es schlimm, zu schlimm wie es scheint. Die Trennung war die Beste Entscheidung meines Lebens. Ich war aber nicht verheiratet, Kinder gab es auch keine (falls das bei euch der Fall sein sollte).

HelpfulMasked  23.08.2017, 16:18
@HelpfulMasked

Mir fehlt das gewisse Etwas, die Leidenschaft, die Anziehungskraft zwischen uns. Mir fehlt das Gefühl der Liebe, das eigentlich niemand genau beschreiben kann. Wie er mich ansieht, wie er mich berührt. Das Knistern zwischen uns. Wir können uns ein Meer von Kerzen anzünden, ein Feuerwerk wird es dadurch auch nicht.

Das hast du geschrieben. Nicht allzulange her.

Nehme das zum Anlass und suche dir was dir fehlt.

PrettyReckless0
Fragesteller
@HelpfulMasked

Ja, es kriselt seit einigen Wochen. Aber selbst weil ich das Gefühl hatte es fehlt mir was, so würde ich nie betrügen. Dass er es nun getan hat ist unglaublich.

Liebe PrettyReckless0,

deine Situation ist nicht einfach. Ich kann mir vorstellen, wie du dich nun fühlst.

Ich finde, die Liebe und Partnerschaft definiert sich für mich nicht nur durch "Treue", sondern vor allem für die Entscheidung zum Partner. Wieso will er dich? Bereut er seine Tat? Was ist er bereit zu tun, um dir zu zeigen, dass er es ernst meint?

Ich finde, ihr solltet beide gemeinsam für euch entscheiden, wie sehr du bis zum Wiederaufbau Kontrolle brauchst und wieviel er bereit ist an Freiheit zu verlieren, bis euer Vertrauen wieder gebaut ist.

Ich finde es ist auch Vertrauen da, wenn er sich traut, dir einzugestehen, wenn er z.B Reiz für Neues empfindet und mit dir darüber redet, wie ihr diesen Kick gemeinsam erziehlen könnt. Schliesslich sind wir alle Menschen mit Triebe, dass sollte auch in keiner Liebe verleugnet werden.

Ich würde es an deiner Stelle auch als Chance sehen, an der Beziehung zu arbeiten, vorausgesetzt er ist bereit zu analysieren, was ihm fehlt und wieso er schwach geworden ist. Da würde ich an deiner Stelle darauf bestehen.

Ich wünsche dir viel Erfolg und Kraft.

Gruss othmarione