Fremde Nummern rufen mich an?

3 Antworten

Es könnte sein, dass deine Rufnummer für sogenanntes Call-ID-Spoofing missbraucht wird, also jemand deine Rufnummer als Absendernummer für Anrufe bei fremden Leuten nutzt, um eine falsche Identität vorzutäuschen. Siehe dazu: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/Aerger/Faelle/Manipulation/start.html

Mein Rat in diesem Fall wäre, dass du deine eigene Rufnummer änderst.

HeinzHubert  18.07.2023, 13:02

Warum sollte FS seine Nummer ändern? Das kostet Zeit, Geld und ist völlig unnötig. Unbekannte Anrufer blockieren und gut ist.

TAaron  18.07.2023, 13:52
@HeinzHubert

Ich würde das persönlich nicht wollen, dass jemand aktiv meine Rufnummer missbraucht. Sollte das dann nicht aufhören, dass mich dann Leute deshalb "zurückrufen", bleibt als einzige Lösung meines Erachtens entweder das Aushalten des Problems oder das Wechseln der eigenen Rufnummer, falls es zu sehr stört. Das grundsätzliche Blockieren nicht gespeicherter Rufnummern könnte ggf. eine kurzfristige Lösung für die Rückrufe sein, kommt aber sicher für einige Leute auch nicht infrage, ich zum Beispiel bin auch für Leute erreichbar, die nicht alle in meinem Telefonbuch stehen.

HeinzHubert  18.07.2023, 14:17
@TAaron

Ich möchte auch nicht, daß meine Nummer für so einen Dreck mißbraucht wird. Aber erfahrungsgemäß geht das nach einigen Tagen wieder vorbei. Hier wird ja recht regelmäßig diese Frage gestellt, das heißt für mich, daß die Ganoven ihre falschen Nummern ebenso regelmäßig wechseln.

Daß das Blockieren unbekannter Nummern nicht unbedingt optimal ist und auch nicht für jeden passt, ist mir klar. Ich würde bei mir deswegen eine entsprechende Nachricht auf der Mailbox einrichten.

Wahrscheinlich ist deine Nummer in einer solchen Datenbank gelandet.

Wurde meine Nummer gehackt

Nein.

Könnte es vielleicht eine App auf meinem Telefon sein

Nein.

Blockier unbekannte Anrufer: Einstellungen, Telefon, Unbekannte Anrufer stumm = ein. Die werden dann automatisch auf deine Mailbox umgeleitet. Dort vielleicht noch eine kurze (wirklich KURZE) Erklärung aufsprechen, dann hast du Ruhe. Wer dir dann auf die Box spricht, wird zu 90% wirklich dich anrufen wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach