Freizeit, Hobbies?
Findet ihr es normal, dass man alle Interessen aus der Kindheit verliert? Ich hatte als Kind so viele Hobbies und war den ganzen Tag beschäftigt von A nach B zu kommen. Ich hab geturnt, Ballett gespielt, Handball, Klavier und war in einer Schauspiel AG. Am Wochenende hatte ich auch immer so Turniere und das war heftig, ich hatte so viel Stress.
Jetzt bin ich im Teenageralter und ich hab mit allem aufgehört. Ich hab voll das Interesse daran verloren, was schon schade ist, weil es mir damals viel Spaß gemacht hat.
Ich fühl das alles nicht mehr und könnte den ganzen Tag im Bett chillen. Es ist schon anstrengend, wenn ich in die Schule muss. Hattet ihr ähnliche Erfahrungen oder ist das seltsam? Mein Potenzial war auf jeden Fall vorhanden mit Ballett hab ich im Alter von 4 Jahren begonnen. Was ist wenn ich nun etwas verpasst habe? Vielleicht wäre ich jetzt eine Ballerina 🩰
3 Antworten
Bei mir war es genauso. Eventuell wichtig zu erwähnen: Ich leide mein ganzes Leben lang schon unter geringem Blutdruck, das bedeutet, das ich praktisch dauerhaft müde und antriebslos bin (was natürlich teilweise stündlich, oder auch täglich mal schwankt). Deshalb kam es bei mir schon im sehr frühen Teenager-Alter, dass ich mich für nichts mehr wirklich interessierte. Da kam dann aber die Biologie als meine große Begeisterung auf mich durch Zufall zugeflogen, da hatte ich Glück.
Ich denke, es ist aber relativ normal, dass man (vorallem während/nach der Pubertät) Phasen hat, in denen man sich fühlt, als 1. könnte man nichts richtig machen und 2. würde man einfach auch nichts machen wollen. Das kann vorallem daran liegen, dass man in eben dieser Zeit (also vorallem während, aber auch teils nach der Pubertät) in einer Selbstfindungsphase steckt, ob man nun will oder nicht. Das geht vorüber.
Wenn du jetzt aber schon etwas älter bist und nicht in der Pubertät oder kurz danach und du bloß den ganzen Tag im Bett rumliegen könntest, würde ich mal den Hausarzt aufsuchen. Könnte auch eine (wenn auch nicht stark ausgeprägte) Depression sein.
vielleicht war es zu viel Stress? Schau mal genauer, warum du, einzeln für jede Aktivität betrachtet, damit aufgehört hast.
Es dürften sich in der Pubertät auch die Interessen teilweise stärker ändern. Da ist auch die Frage, in wie weit sich, mehr oder weniger zufällig, etwas Neues anbietet. Wobei es meiner Meinung nach in diesem Alter wesentlich einfacher ist, sich animiert zu fühlen, schon deshalb, weil man noch gar nicht alles, was interessant oder lebenswert sein könnte, kennen kann. Also vielleicht auch nur ein Informationsmangel?
Aber ständige Müdigkeit kann auch krankheitsbedingt sein, oder gar durch zu wenig Bewegung, mit deiner Vergangenheit bist du so wenig Bewegung gar nicht gewöhnt. ;-) Und im Ernst, zu wenig Bewegung ist auch recht ungesund.
Jap das ist sehr normal, mein Interesse an Zocken ist auch nd mehr so hoch wie früher