Warum verliere ich das Interesse an meinen Hobbys?

6 Antworten

Das ist eine Gratwanderung. Einerseits finde ich: du sollst keine Hobbys betreiben, die dir keinen Spaß machen. Andererseits finde ich auch, dass man bei einem Hobby auch mal am Ball bleiben sollte, wenn es gerade nicht so viel Spaß macht.

Ich bin Sporttrainer und da erlebe ich natürlich auch, dass von 10 Jugendlichen 9 in den ersten 5 Jahren wieder aufhören. Auch solche, die immer riesig Spaß daran hatten. Stelle aber auch fest, dass so einige Jahre später viele wieder kommen und sagen, dass sie den Schritt bereuen. Je länger man aber wartet, desto schwerer ist es, wieder den Einstieg zu finden.

Du musst irgendwie die Balance finden. Hör vielleicht nicht mit allem auf, aber mit manchen Sachen. Und wenn du in zwei Jahren immer noch keinen Spaß daran hast, dann ist das eben so und du kannst immer noch etwas anderes anfangen.

Liebe Nelly, ich finde es legitim, dass du jetzt mit 13 Jahren neue Interessen entwickelst!

Tanzen und Schauspielerei sind auch schöne Hobbys, die es wert sind, erkundet zu werden! Die decken ja auch die sportliche und die kreative Seite ab! Bitte probier' das dann aber auch wirklich aus!

Es wäre zu schade, die alten Hobbys einzustellen und nichts Neues zu erkunden! LG

Du bist in der Pubertät und entwickelst Dich weiter. Da werden auch andere Interessen wach. Das ist ganz normal.

Eltern zwingen mich zu Hobby?!

ich spiele seit 6 Jahren Volleyball und will jetzt aufhören weil es mir keinen Spaß mehr macht ..es ist ja nicht so dass ich keine hobbys habe ich spiele seit 5Jahren klavier und turnen seit der Grundschule und tanze in der Garde zudem kommt auch noch tennis und ich bin auf dem Gymnasium 8 .klasse. das wird mir alles zu stressig und außer volleyball machen mir alle Hobbys richtig Spaß und sind auch nur einmal die Woche... doch meine mutter zwingt mich dazu ! sie bleibt solange in der Turnhalle bis ich unten auf dem spielfeld stehe....ich bin so verzweifelt ...was kann ich tun ?! :(

...zur Frage

Geschenkideen zum 18. (für Freund)?

Suche Geschenkideen für den 18. Geburtstag meines Freundes. Interessen/Hobbys: Musik, Gitarre spielen, Technik, Zocken, Abenteuer, Natur, ...

Man hat schon ein großen Spielraum, würde aber auch gern eine Box machen mit Dingen, die man aus Spaß zum 18. verschenkt; Kondome, Alkohol, etc

Danke für eure Ideen und Vorschläge!!! :-)

...zur Frage

Sportart mit 14 anfangen (Mädchen)

Hallo. Ich habe hier ein Paar Sportarten die mich interessieren würde und ich wollte nur mal fragen ob ich in dem Alter anfangen könnte.

Schwimmen-> ich hab schon ganz früh angefangen aber dann habe ich aufgehört und bin bis jetzt nur aus Spaß geschwommen Fußball-> Diese Sportart kann ich nihct so gut aber deswegen will ich sie auch verbessern. Fußball spiel ich oft nur aus Spaß und mache sagen ich hätte ein starken Schuss. Turnen-> Ich habe früher mal damit angefangen (Gymnastik) hab dann aber wieder aufgehört (Ballet habe ich auch mal gemacht) und nun will ich wieder anfangen.

...zur Frage

Verliere immer den Spaß an allem?

Hallo liebe community,

In meiner Freizeit spiele ich Tennis und geh reiten. Beides hat mir immer unglaublich viel Spaß gemacht.

Jetzt müssen wir in Tennis Tuniere spielen. Ich habe keine Lust immer mein bestes zu geben. Ich bin drei Tage vorher schon aufgeregt. Ich kann schlecht schlafen und ich bilde mir ein das ich mich den ganzen Tag ins Bett legen muss damit ich am Spieltag ausgeruht bin. Am Spieltag muss ich dann so viel Essen in mich reinstopfen weil ich denke das ich sonst nicht genung Kraft habe. Mir ist dabei immer so schlecht. Ich bin dann natürlich immer dementsprechend schlecht. Im normalen Training wo alles locker ist bin ich wirklich gut. Aber ich kann absolut nicht mir Leistungsdruck umgehen.

Beim reiten genau das selbe. Wenn ich weis heute reite ich ein Pferd mit dem ich gut klar komme alles kein Problem, aber wenn ich dann mal ein schwierigers reiten soll hört es auf. Ich habe wieder so starken Leistungsdruck. Durch den Leistungsdruck komme ich auch nicht weiter. Ich reite nach 6 Jahren immer nocj unglaublich schlecht......

Ich verliere den Spaß an den Hobbys, ich habe schon so oft überlegt aufzuhören. Aber was soll ich jetzt tun?

...zur Frage

mit welchem sport kann man auch noch mit 13 anfangen?

also ich habe vor längerer zeit mit dem reiten aufgehört und würde jetzt gerne mit einem anderen sport weitermache. und ja ich weiß, man kann dann auch noch alles machen aber wo kann man schnell hinterherkommen weil z.b. beim Handball dauert das ewig bis man dann wenn überhaupt mit den anderen mithalten kann und was könntet ihr da empfehlen?

...zur Frage

Handball aufhören aber wie?

Hallo, ich spiele seit ein paar Wochen -Monaten wieder im Verein Handball..mein Problem ist: mir macht das Spiel einfach kein Spaß..ich habe schon vor 2jahren Handball gespielt dann aber wegen meinem Trainer aufgehört...jetzt bin ich wieder im selben Team..neuer Trainer und so...aber mir macht der Sport kein Spaß.. Ich hatte nicht mal ein Spiel..aber ich will nicht mehr...wie sage ich es den andern? Ohne das sie mich hassen...sie sollen mich einfach verstehen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?