Freizeit Aktivität mit Epilepsie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Epilepsie ist nicht gleich Epilepsie. Je nach Ausprägung der Krankheit und der medikamentösen Einstellung kann man recht vielen Dinge ohne Probleme tun.

Frag ihn am besten selbst oder mach zwei, drei verschiedene Vorschläge und er kann ohne größere Erklärung was aussuchen.

Blondiinchen18
Fragesteller

Das klingt auch nach einer guten Idee. Danke dir !

Wenn der Junge seine Medikamente pflichtgemäß einnimmt, kannst Du mit ihm alles unternehmen wie mit einer gesunden Person.

Blondiinchen18
Fragesteller

Er nimmt sie zwar immer, aber hatte dennoch vor ca. einer Woche mehrere anfälle… dann noch Achterbahnen.. ich weiß nicht so recht. 🤔🫣

Stellwerk  06.11.2022, 11:45
@Blondiinchen18

"vor ca. einer Woche mehrere anfälle"

Dann definitiv ruhigere Sachen, die nicht die Sinne zu sehr reizen. Ich hatte mal einen Mitbewohner, der einen Anfall hatte, nachdem wir in einem Fußballstadion waren (eher ein kleines und nicht wahnsinnig voll). Bei ihm haben die starken Flutlichter den Anfall ausgelöst (in Verbindung mit nicht zuverlässig genommenen Medikamenten, wohlgemerkt).

Also Achterbahn, Freizeitpark mit bunten Lichten, Geflacker und lauten Geräuschen könnten tatsächlich zuviel sein.

Vielleicht könnt ihr wandern gehen oder einen Spieleabend zu zweit oder mit Freunden machen oder zusammen was kochen.

Wenn es wirklich grad so akut nahe an den Anfällen liegt, zeitlich, würde ich wirklich empfehlen, auch mit ihm zu sprechen, worauf du achten musst.

Viel Spaß :)

Blondiinchen18
Fragesteller
@Stellwerk

Da bin ich ganz deiner Meinung, aber er ist was sowas angeht , immer total beleidigt, weil wir mit ihm ja nie wirklich was ”cooles” unternehmen wollen… er sieht seine Epilepsie nicht so, wie wir als sein Umfeld. Verstehst du wie ich meine ?
Und jaaa…. Das Problem mit den Medikamenten habe ich auch bei ihm, also kenne ich das zu gut 🙄🥲