Freiwilligendienst bei Welt-sicht.org Erfahrung/ Kritik?

6 Antworten

Ich halte relativ wenig von Organisationen die für Freiwilligen Arbeit Geld verlangen. Afrika ist kein leichtes Pflaster, aber wenn man schon ein bisschen was gemacht hat, dann kann man da auch viel selber organisieren. Es gibt ein relative enges Netzwerk an Leuten die dort als Entwicklungshelfer arbeiten. Ich war mit einem Freund dort unterwegs und wir haben relativ zufällig jemand kennen gelernt der bei beim GIZ gearbeitet hat, der hat uns dann wieder weiter vermittelt und am Ende haben wir zwei Wochen in einer Blindenschule in Zambia geholfen. Man muss eigentlich nur einen kennenlernen und dann kommt man sehr schnell in dieses Netzwerk rein. Da die Entwicklungshelfer Ausländer sind stechen sie auch sehr raus ;-) Die Blindenschule hieß Malaikha und war in Zambia, ich stell dir mal den sehr sehr bescheidenen Facebook Auftritt als Link hier rein. Du siehst auch Barbara, die als Leiterin dort arbeitet. Vielleicht kann die dir ja weiterhelfen. Sie spricht deutsch...

http://www.facebook.com/pages/Malaikha/114463071900894

Generell kann man sich solche Organisationen sparen, weil die nicht wirklich viel tun, was man nicht selber tun könnte. Afrika ist ein sehr schwerer Kontinent zum reisen, aber wenn man sich mal ein bisschen eingelebt hat, dann wird man hier wie überall anders auch wissen wie man weiterkommt. Wenn du ein bisschen Abenteuer willst und lernen willst nicht sofort zu verzweifeln, mach es ohne Organisation .Wenn es dein erster großer Trip ist, mache es mit. Das ist mein Rat.

whatthehack
Fragesteller

Vielen dank, Im Prinzip hast du ja auch Recht, ich halte auch nicht so viel von den Organisationen und würde das schon lieber selbst organisieren. (die besseren, größeren Organisationen kommen nicht in Frage, da ich bloß 2-3 Monate zeit hab)

Aber ich bin halt doch zum ersten mal nach Afrika unterwegs und sollte mir dann schon eine Stellen vorher organisieren. (Ich brauch ja auch bezahlbare Verpflegung und Unterkunft). Die meisten NGO's sind leider unglaublich schwer zu finden und zu kontaktieren. Ich werde die Dame mal anschreiben, aber wenn du auch noch andere Kontakte gesammelt hättest würde ich mich sehr darüber freuen. :)

lg, wth

Auch wenn es schon ewig her ist, dass diese Frage gestellt wurde- ich kann da der anderen Antwort nur zustimmen. Ich war über WeltSicht in Kenia und ärgere mich total, dass ich noch so viel Geld an die gezahlt habe. Im Endeffekt tun die nichts für ihr Geld. Wir hatten einmal Probleme dort mit unserem Gastvater, da haben die und kein Stück weitergeholfen, auch den "Einführungstag", der mir Versprochen wurde, fand überhaupt nicht statt. Also kann ich echt jedem empfehlen, ein bisschen im Internet zu recherchieren und die Menschen dort vor Ort via Mail oder Facebook zu kontaktieren. Viele Einrichtungen haben inzwischen Facebook, um so Volunteere zu finden. 😊

chris00795  14.10.2016, 12:33

Bin zufällig auf deine Antwort gestoßen, der ich leider nicht ganz zustimmen kann. Ich war mit Welt-Sicht in Thailand und es ist alles reibungslos abgelaufen. Die Organisation stand mir mit Rat und Tat zur Seite.

Ich habe letztes Jahr für fünf Monate einen Freiwilligendienst über Welt-Sicht gemacht und kann es leider keinem weiterempfehlen. Man bezahlt viel Geld, ohne richtige Unterstützung zubekommen. Meine Gastfamilie war nicht hilfsbereit, wenn man mal krank war und sie haben das Essen für uns Freiwillige (wir waren insgesamt 7) immer genau dosiert, so dass teilweise nicht genug für jeden da war. Als wir unserem Ansprechpartner von Welt-Sicht gesagt haben, dass uns viele Sachen stören, wurde uns leider nicht wirklich weitergeholfen.

Ich hatte das Gefühl, dass dieser Freiwilligendienst nur dazu dient, Geld zu machen, was ich sehr schade finde. Auch im Projekt hatte man nicht wirklich was zu tun, es wurde quasi Arbeit für uns gesucht, was nicht Sinn und Zweck eines Freiwilligendienstes sein sollte.

Ich war mit Welt-Sicht Freiwilligendienste in Thailand und kann nur Gutes berichten. Von der Vorbereitung über die Abwicklung des Freiwilligendienstes bis hin zu meinem Einsatzplatz an einer Schule in Nordthailand hat alles super geklappt! Also ich kann Welt-Sicht nur weiterempfehlen :)

Ich kann Weltsicht auf keinen Fall weiterempfehlen. Ich war mit denen in Thailand und habe sehr viel Geld für ein Projekt bezahlt, das wie sich herausstellte, garnicht existiert. Du kannst dir sehr einfach selber ein Freiwilligenprojekt übers Internet suchen, wo du oft sogar Kost und Logis gestellt bekommst, und nicht absurde Summen dafür bezahlen musst, dass du den Menschen vor Ort hilfst. Das gesamte Geld bleibt auch nur bei der Abzocker Organisation, die Menschen vor Ort sehen davon wahrscheinlich garnichts.