Frei.Wild im Radio?

6 Antworten

Frei.Wild wird nicht im normalen Radio gespielt weil sie keine "normale" musik machen. sie laufen nicht im Mainstream mit. sie machen halt Harten rock. wenn das im Radio laufen würde ist es so als müsstest du dir Klassik anhören müsstest. so würde es aufgefasst werden

Malte259
Fragesteller

Es gibt ja extra Rock Sender, aber selbst die spielen das nicht.

freiwild98  28.08.2016, 16:17
@Malte259

dazu kommt noch der schlechte ruf der Band (egal ob das nun wahr ist oder nicht)

ich weiß nicht was dich daran stört das es nicht im Radio Läuft.

und Im schlimmsten fall mach doch selbst radio. ich weiß hier in MV gibt es bürgerradio. da kannst du hingehen und selbst dein Radioprogramm machen. und das wird denn auch irgwann ausgestrahlt.

Malte259
Fragesteller
@freiwild98

Gibts in Hessen leider nicht, da kann ich nicht einfach zum Hr stiefeln und fragen. Ich finds einfach nur ungerecht, da es eine erfolgreiche Band ist, die so unterschlagen wird. Aber wenn ich ehrlich bin haben sie Werbung ja eh nicht nötig, mund zu mund funktioniert da doch ganz gut.

freiwild98  31.08.2016, 00:29
@Malte259

http://www.radiodarmstadt.de/

Dieser Link hat mich 5 min googlen gekostet. Das ist zum Beispiel so ein Sender. Das ich hier nicht zum NDR 1 Radio gehe ihr mir klar. aber wenn man will bekommt man das auch hin, auch wenn der sender nicht ganz so groß ist wahrscheinlich

Hallo Malte,

ich bin selber großer Fan und habe das ähnliche Gefühl bei deiner Frage, wie mein Vorgänger.

Frei.Wild ist rein prinzipiell keine Radiomusik. Du wirst auch andere Bands in diesem Genre entweder garnicht, oder nur selten im Radio hören.

Radiosmusik ist für den Durchschnitt, für die breite Masse und der gefällt Frei.Wild einfach größtenteils nicht und das ist okay. Wenn du Frei.Wild im Radio hören willst musst du dir Rock bzw. Deutschrockradiosender suchen.

Malte259
Fragesteller

Hab ich schon, aber selbst da nicht.

Da der Naziruf noch weit verbreitet ist, wird man sich hüten und soetwas im deutschen Radio senden.

Außerdem kommt es auf den Sender an. Meistens gehört Rock/Metal nicht zur Zielgruppe des Radios. Rüpelrapp wird ja glaube ich auch nicht schlecht verkauft, aber du wirst es in den meisten Sendern nie hören.

Die einzige mir bekannte Ausnahme: Als Lordi den Eurovision Songcontest gewonnen haben. Und da wurde es wohl nur wegem diesem Songcontest gespielt, nicht wegen des Liedes an sich.

Malte259
Fragesteller

Ich weis ja nicht aus welchem Bundesland du kommst, dass geht mich ja auch nichts an, aber bei uns gibt es einen extra Rock und Metal Sender, den ich immer höre.

Modrian  30.08.2016, 17:17
@Malte259

Solche Sender sind aber nicht die Regel. In Rheinland Pfalz gibt es auch einen populären Sender, der sehr viel Rock sendet. Die spielen aber auch hauptsächlich englischsprachige Musik.

Wenn in deinem Sender auch Deutschrock gespielt wird, liegt es wohl am Ruf. Ooooder die entsprechenden Rechte werden gar nicht verkauft. Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.

Komisch die linken Ärzte und Hosen werden gespielt? Dabei haben linke Kommunisten doppelt so viele umgebracht wie die Nazis! Warum also laufen die im ÖR-Radio?

Die Nazikeule ist immer leicht ausgepackt und auf den ersten Blick für den schnellen Rundumschlag geeignet.

Tatsache ist, dass systemkritische Musik gerade bei den öffentlich-rechtlichen GEZ Sendern nicht gespielt wird, weil es von den Geldgebern politisch nicht gewollt ist. Kleinere unabhängige Sender fürchten abspringende Sponsoren und damit Ausfall von Werbeeinnahmen.

Aber es gibt Sender wie ROCK ANTENNE, die spielen sie. Wer die Texte kennt, der weiß, dass alles nur um Macht und Geld geht und solange man einen Großteil der Gesellschaft dadurch in Schach halten kann wird das so weitergehen.