Freistoß - Strafstoß - Einwurf - Ecke - Elfmeter -- Wann kommt was?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Freistoß - Wenn der Gegner den Spieler foult, kommt manchmal je nach Ermessen des Schiris.

Strafstoß = Elfmeter - Wenn der Gegner den Spieler im Strafraum (Gebiet vor dem Tor des Gegners) foult, dann wieder je nach Ermessen des Schiris

Einwurf - Wenn der Ball ins Aus geht, aber ins sagen wir mal Horizontale aus, also wenn z.B. Tor 1 links is und Tor 2 rechts, und er übertritt die Linie nach oben oder unten.

Ecke - Auch wenn er im Aus is, aber diesmal das Aus neben den Jeweiligen Toren

wenn der Ball zu einem bestimmten Anlass sich in einem nicht erlaubten Bereich gegeben hat

Einwurf: Der Ball wird über das Seitenaus befördert (lange Seite des Spielfeldes). Das Team, das den Ball nicht ins Aus befördert hat erhält einen Einwurf.

Ecke: Der Ball wird vom Spieler (auch Torwart) ins Toraus des eigenen Tores (kurze Seite des Spielfeldes) befördert. Das Team, das den Ball nicht ins Aus befördert hat, erhält den Eckball.

Abstoß: Der Ball wird vom Spieler ins Toraus des gegnerischen Tores befördert (kurze Seite des Spielfeldes). Das Team, das den Ball nicht ins Aus befördert, erhält den Abstoß.

Freistoß: Ein Freistoß gibt es, wenn außerhalb des eigenen Strafraumes eine Regelwidrigkeit begangen wird. Zudem auch bei einer Abseitsstellung, die im Strafraum stattfindet. Ebenfalls einen (dann indirekten) Freistoß im Strafraum gibt es, wenn der Torwart den Ball nach einem gezielten Rückpass des eigenen Mitspielers per Fuß oder per Einwurf mit den Händen berührt. Und es gibt natürlich einen Freistoß für die gegnerische Mannschaft, wenn man im gegnerischen eine Regelwidirgkeit begeht. Den Freistoß erhält die Mannschaft, die keine Regelwidrigkeit begangen hat.

Elfmeter: Einen Elfmeter für den Gegner gibt es, wenn innerhlab des eigenen Strafraumes eine Regelwidrigkeit begangen wird (z.B.: Foul oder Handspiel).

Freistoß: Bei einem Foul ausserhalb des Strafraums

Strafstoß/Elfmeter: Bei einem Foul innerhalb des Strafraums

Ecke: Ein Spieler schießt den Ball ins einegne Toraus, dann hat die andere Mannschaft Ecke.