Ebay-Schwarzmarkt

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hoffe, meine Antwort ist Dir ernstgemeint genug.

Schwarzmarkt hat man dann, wenn jemand den Handel mit etwas verbietet. In der Regel verbieten die AGB von Veranstaltern den Weiterverkauf zu einem höheren als den aufgedruckten Preis. Illegal ist es trotzdem nicht. Der FC Bayern beispielsweise "bestraft" ertappte Vereinsmitglieder mit Ausschluss.

Das was hinlänglich als "Schwarzmarkthandel" bezeichnet wird ist nicht grundsätzlich Illegal.

Du müsstest schon ein Gesetz finden, gegen das verstoßen wird. Mag sein, dass es Verstöße gibt, aber alleine ein Ticket teurer weiterzuverkaufen ist nicht verboten.

Ticketstube zum Beispiel vertreibt momentan unter anderem Eintrittskarten für FC Bayern München wo es sich nach Aussage Ticketabteilung FCB definitiv um Schwarzmarkttickets handelt . Des weiteren ist Ticketstube dem FCB sehr wohl bekannt, allerdings scheint man wohl keine Möglichkeit zu haben, das zu unterbinden. Das schlimme, wenn man Karten bekommt, dann ist es noch immer möglich, dass man dann nicht in das Stadion kann, weil die Tickets ungültig sind. Nicht alle Karten kommen auch an, hab von Erfahrungen gelesen wo bezahlt wurde und nicht verschickt.

AJA - - sieht man sich die Kommentare auf ebay an, dann sind alle positiv - sieht man genauer hin kommen Kommentare wie "schöne Schuhe ... immer wieder gerne" - - also fake Einträge...

In welcher Stückzahl wurden die Tickets denn angeboten? Wenn der Verkäufer wirklich nur für sich (und sein näheres Umfeld) Karten gekauft hat und diese nun per Sofortkauf weiterverkauft (Fantasiepreise seien mal dahingestellt) kann man noch nicht per se solche Vermutungen anstellen. Wenn er allerdings immer wieder Tickets zu Spielen einkauft um diese teuer weiter zu verkaufen dann kann das durchaus anders aussehen. Vor allem sofern er als Privatverkäufer angemeldet ist.

Bei ebay werden laufend Ticketangebote gemeldet und auch von ebay gelöscht. Ganz heftig ist das z.Zt. mit Fussball und auch mit den von den Kindern geliebten "Stars".

Der Schwarzmarkthandel ist da eher ein Luftwarenhandel, auch bei Auktionen.

Die Anzeigen kommen dann von den Käufern, die für ihr Geld nichts erhalten.

Ticketkauf über die Verkaufsplattform ebay sollte nur bei gewerblichen Anbietern erfolgen, die auch über ein ausreichend positives Verkäuferprofil verfügen.