Freistehendes Einfamilienhaus in zweiter Reihe?

3 Antworten

Dass es nicht direkt an der Straße steht, sondern hinter einem anderen Haus. Evtl. geht dann eben ein Zuweg an dem vorderen Haus vorbei.

annalisauto
Fragesteller

vielen Dank

Joshua18  26.07.2022, 01:59

Das finde ich cool. Meins liegt direkt an der Strasse, aber einer Anwohnerstrasse. Auch gut!

Dass es nicht direkt an der Straße liegt, sondern - meist auf einem sogenannten Hammergrundstück oder mit Wegerecht - hinter dem Vorderhaus.

Wenn du beabsichtigst, so ein Haus zu kaufen, achte ganz genau darauf, welche Regelungen hinsichtlich der Zuwegung im Grundbuch eingetragen sind. Am besten wäre es, wenn die Zufahrt dir gehören würde. Weniger ideal - weil konfliktträchtig - ist ein Wegerecht auf dem Grundstück des Nachbarn. Da sollten ganz detaillierte Regelungen zur Nutzung, Instandhaltung, Verkehrssicherungspflicht etc. vertraglich geregelt sein/werden.

annalisauto
Fragesteller

Vielen Dank

lesterb42  21.07.2022, 10:25

Nicht zu vergessen: In dem Weg liegt dann auch meist die Ver- und Entsorgung.

Nicht direkt an der Straße, sondern hinter einem anderen Haus. Da gibt es dann meist ein Wegerecht über das andere Grundstück.

ElektrikKlaus  21.07.2022, 10:21

Inklusive gratis nachbarschaftsstreit

lesterb42  21.07.2022, 10:35
@ElektrikKlaus

Natürlich wird nicht immer gestritten aber das Potential ist da. Da hast du Recht.

Truemmerliese02  21.07.2022, 13:33
@lesterb42

Schwierig wird es, wenn das Wegerecht mit einer Instandhaltungspflicht/Pflege verbunden ist. Über den Umfang einer Pflege lässt sich streiten.

Silo123  22.07.2022, 07:02
@Truemmerliese02

Am besten ist der eigene Weg. An der Straße würde ich nicht wohnen wollen- meine Nachbarn tun mir da echt leid, obwohl nicht mal viel Verkehr, aber der hat es in sich. Bei denen wackeln die Scheiben, wenn die Traktoren vorbeirauschen.

lesterb42  22.07.2022, 20:05
@Truemmerliese02
wenn das Wegerecht mit einer Instandhaltungspflicht/Pflege verbunden ist.

Geht doch nicht anders. Das muss geregelt sein.