Frei nehmen für Geburtstag?

12 Antworten

Für eine rechtliche Beurteilung fehlt die offensichtlich relevante Information des Landes, dessen Recht anzuwenden ist ...

In Deutschland gilt zumindest für den gesetzlichen Teil des Jahresurlaubs, dass der Arbeitgeber begründen muss, warum er einen Urlaub ablehnt und es gibt auch nur sehr wenig zulässige Gründe. Ob Du deinen Arbeitgeber allerdings mit der "ich habe ein Recht darauf" kommen willst, musst Du selbst entscheiden.

Frage ist natürlich auch, ob Du "offenen" Urlaub hast. In den ersten sechs Monaten gilt, dass mit jedem vollen Monat 1/12tel des Jahresurlaub erwirbst, ab dem sieben vollen Monat hat man Anspruch auf den gesamten Jahresurlaub. Im Januar besteht also per Definition noch kein Urlaubsanspruch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dazu muss die Erlaubnis des Arbeitgebers vorliegen, Anspruch gibt es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wieso dürftest du das nicht dürfen? Gib früh genug einen Ferientag ein und sollte dein Geburtstag nicht auf einen aussergewöhnlichen Tag oder geschäftliches Ereignis fallen, an dem du unersetzbar bist ist dein Geburtstag für deinen Arbeitgeber ein Tag wie jeder andere. Happy birthday dann.

Solange da wo du arbeitest zu dem Zeitpunkt keine Urlaubssperre ist, darfst du das auch. Muss natürlich nur genehmigt werden dein Urlaub.

Dem Unternehmen sind deine Gründe für einen freien Tag eigentlich egal. Wenn du noch Urlaubstage hast und von Firmenseite nichts dagegenspricht, naklar.