Freelancer Geld überweisen, Brutto oder Netto?

3 Antworten

Diese Person müsste dir eine Rechnung für ihre Dienstleistungen ausstellen.

Ob diese dann Steuern enthält, hängt von den Umständen bei dieser Person ab

Wenn die Person nicht bei dir angestellt ist, dann überweist du gar kein Gehalt sondern bezahlst eine Dienstleistung inkl. Mehrwertsteuer. Den Rest muss die Person über ihr Gewerbe abwickeln (das kann auch eine Ich-AG sein).

Morfi655  03.02.2022, 11:30

Ergänzung: Wenn du jemanden anstellst, dann musst du auch eine ordentliche Lohnabrechnung machen und die Sozialversicherungen, Krankenversicherung und Steuern abführen, sofern die Pflicht dafür besteht (also kein Minijob).

Und wer ist diese Person??

Angemeldet mit Kleingewerbe?

Sie darf keine Rechnung mit MwSt ausstellen