Freecad 3d Ansicht in 2d Ansicht?

Minihawk  02.09.2023, 19:46

Möchtest Du eine Abwicklung des Zylinders erstellen? Um aus Papier, Blech oder was auch immer einen solchen Zylinder löten oder kleben zu können?

Larpgh
Fragesteller

Ja, das stimmt.

2 Antworten

In FreeCAD ist mir ein Programm für eine automatische Abwicklung (Unwrap) nicht bekannt.

Dir muss aber auch bewusst sein, dass ein in FreeCAD erzeugter Zylinder ein gefüllter Zylinder ist. Ein abzuwickelnder Zylinder muss also hohl sein, es muss bekannt sein, an welchen Stellen aufgetrennt ist.

Es gibt eine Workbench, die heißt "Sheet metal", damit kann man da weiter kommen. Ob das automatisch geht, ich weiß es nicht.

Es gibt Software (z.B. eine japanische Software), um Papiermodelle erzeugen zu lassen. Den Namen weiß ich nicht mehr, einfach mal in einer Suchmaschine suchen.

Notfalls lad dir rhino3d runter. Damit geht es einfach und es ist 90 Tage kostenlos