Free avira zeigt warnungen an?

Avira zeigt das an - (Computer, Virus, Malware)

3 Antworten

Nein nichts anderes installieren. Bei den Warnungen handelt es sich meist um Zugriffsfehler, sprich Windows gewährt Avira keinen Zugriff auf bestimmte Dateien und deshalb gibt der Scanner eine Warnung aus.

Bitte mal den Bericht posten:

Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:

AV Center öffnen -> Verwaltung -> Berichte -> Rechtsklick auf den Bericht mit den Warnungen -> "Reportdatei anzeigen" klicken -> Im neuen Fenster auf "Datei" -> "Speichern unter" -> Datei auf dem "Desktop" speichern. Laden Sie die Reportdatei bei www.File-Upload.net hoch und posten den Downloadlink.

Das mit den Warnungen hat nichts zu bedeuten, dass brauchst du nicht zu beachten. Das sind Dateien (z.B. von Win) die quasi zugriffsgeschützt sind und Avira quasi nicht checken kann. Das ist ganz normal bei Windows, dadurch werden Systemdateien geschützt, du brauchst dir keine Gedanken über diese Warnhinweise zu machen.

Das können Dateien sein, die gerade in Verwendung sind und deswegen kann AVIRA die nicht überprüfen.

Wobei man anmerken muss das AVIRA nicht unbedingt der Kracher ist was den Virenschutz betrifft.

Macht doch mal einen Onlinescan. :)

Jgarritsen
Fragesteller

Ja avira ist kåka welchen free antivirus programm empfehlst du mir:)

chanfan  23.05.2016, 20:00
@Jgarritsen

Du wirst es nicht glauben, aber ich benutze seit Jahren das Antivirenprogramm von Microsoft. AVIRA war mir wegen ständigen Fehlalarmen zu stressig.

Dazu noch regelmäßige Scans mit Anti Maleware und ein paar Sicherheitseinstellungen. Z.B. einen Popupblocker für den Firefox.

Ansonsten nicht überall sinnlos drauf klicken oder fragwürdige Emails öffnen.

VirenSpezi  23.05.2016, 20:01
@Jgarritsen

Auf welche Fakten stützt man sich denn hier, um sagen zu können, dass Avira nicht zu empfehlen ist? Als kleine Anmerkung: Jedes AV Programm hat seine Stärken u. Schwächen. Perfekt ist nichts.

Zusatz: Der Hauseigene Scanner von MS hat die schlechteste Erkennungsrate von allen AV Programmen.

chanfan  23.05.2016, 20:06
@VirenSpezi

Du möchtest jetzt Diskutiren? Also Fakten: Meine Erfahrungen, Probleme und Lösungen von anderen Usern.

Jedes AV Programm hat seine Stärken u. Schwächen. Perfekt ist nichts.

Das ist richtig, war aber nicht die Frage des Fragestellers.

Und über den Rest müssen wir auch nicht streiten. :)

VirenSpezi  23.05.2016, 20:16
@chanfan

Möchte hier auch nicht streiten. Ich finde es nur immer sehr schade, wenn ein Programm, auf Grund von ein paar negativen Erfahrungen, schlecht gemacht wird. Ich fahre schon seit über 10 Jahren mit Avira und hatte nie Probleme. Klar kommt es hin und wieder vor das sich ein Fehlalarm einschleicht (was ich nicht schlimm finde, denn besser einmal zu viel als einmal zu wenig. Außerdem kann man diesen einsenden und dann wird er entfernt.), man das Programm neuinstallieren muss (weil vllt etwas hakt), aber all dies gibt es auch bei anderen Programmen (nicht nur AV Programme). Desweiteren ist ein AV Programm sowieso nur ein ganz kleiner Teil eines Sicherheitskonzepts, da sie immer "hinterher hinken".

Aber das ist wieder ein anderes Thema. (Hab ich auch schon in anderen Themen erläutert)