Frauenfeindlichkeit in der Schule?
In meinem Biologiekurs in der Schule sitze ich zwischen zwei Jungs in einer Reihe, damit sie nicht soviel quatschen. Allerdings macht einer immer solche Sprüche wie ,,Du kannst nichts, weil du eine Frau bist." Ich kann mich bei solchen Aussagen selten kontrollieren und drehe durch worüber sich beide gerne lustig machen. Ich möchte mich nicht wegsetzen, da ich nich signalisieren will, dass ich wegen so etwas einknicke und unsere Lehrkraft würde es auch nicht erlauben, denn diese lässt in keinster Weise mit sich reden.
Jetzt frage ich mich wie ich mich verhalten soll.
Ich wäre über hilfreiche Antworten dankbar.
8 Antworten
Antwort an die Jungs:
"Hast du Minderwertigkeitskomplexe? Die Frauen sind doch das wertvollere Geschlecht. 1 Frau und 100 Männer könnten zum Aussterben der Population führen. 1 Mann (so fern er den Ansturm kurzzeitig überlebt) und 100 Frauen keineswegs. Es gibt eindeutig zu viele Männer."
Indien und China haben momentan tatsächlich einen Männerüberschuß. Da haben die Jungs ein Problem.
Oder: "Kontrolliere mal dein 2d:4d Fingerlängenverhältnis. Bei dir war wohl zu viel Testosteron im Fruchtwasser. Deshalb hast du wohl Konzentrationsstörungen."
Oder: "Du könntest dir schon ein wenig Mühe geben und etwas schneller und umweltschonender pubertieren."
Ich kann mich bei solchen Aussagen selten kontrollieren und drehe durch worüber sich beide gerne lustig machen.
Na dann rat mal, warum sie es immer wieder so gern machen.
Es gibt hier kein Opfer wenn sich blöde Kinder einfach alle wie blöde Kinder benehmen und das tun hier alle Beteiligten.
Wenn jemand sexistische Bemerkungen über mich machen würde, würde mich das auch wütend machen. Die Reaktion ist also angebracht. Sicherlich kann man mit sowas auch anders umgehen, allerdings hängt das von der Person ab
Es geht den Deppen doch nicht um den Sexismus sondern darum, dass sie sich so herrlich einfach provozieren lässt und drüber aufpudelt was sie sagen.
Wenn es das nicht wäre, dann hätten sie ein anderes Thema gefunden zum ärgern.
Ich habe früher auch sowas abgezogen. Als ich danach begriffen habe wie sehr das mein Gegenüber verletzt, habe ich es gelassen Leute zu ärgern, bloß weil mich ihre Wut darüber unterhält. Aus meiner Sicht trifft die Schuld die Jungs. Wenn du das anders siehst ist das in Ordnung, ich fühle mich nur moralisch dazu verpflichtet diesen Standpunkt zu vertreten
Natürlich sind die Burschen dran schuld wenn sie sich wie Deppen benehmen.
Aber das heißt doch noch lange nicht, dass man drauf eingehen muss um ihnen den Spaß auch noch unterhaltsamer zu machen.
Es gibt Dinge, die sind es einfach nicht wert dafür in die Schlacht zu ziehen und genau deshalb war mein Rat so wie er ist und wird es auch bleiben.
Idealerweise dem Lehrer melden und sie ignorieren. Das sind pubertierende Kiddies, sollte man nicht ernst nehmen.
Wahrscheinlich musst du dieses Verhalten einfach ignorieren. Sie machen das zu ihrer persönlichen Bespaßung/Unterhaltung, wenn es ihnen langweilig wird, dann verlieren sie das Interesse. Oder du schluckst dein Ego runter und setzt dich um
naja du machst genau das was sie wollen... du regst dich auf.
würdest du dich nicht aufregen und darauf reagieren hören die irgendwann auf.
weil das sind sooo platte aussagen ich glaube nicht das sie das wirklich denken sondern das extra machen und sagen.
Gute Idee, das Problem beim Opfer suchen ;)