Frauenärztin ET falsch berechnet? Kann das sein?

3 Antworten

Du kommst nächsten Monat in den 6. Monat, nicht in den 7.

Demzufolge stimmt auch der März als Geburtsmonat.

Die Schwangerschaft rechnet der Frauenarzt ab dem ersten Tag der letzten Periode, weil das das einzige "sichere" Datum ist, das er hat. Demzufolge wird für diese Berechnung eine Schwangerschaft von 40 Wochen gerechnet, von denen du die ersten zwei Wochen eigentlich noch gar nicht schwanger bist. Das heißt auch, dass du in Wirklichkeit erst in der 21. Woche bist.

Der 11. März ist genau 40 Wochen nach dem 05.06.

Milana10
Fragesteller

jetzt bin ich wirklich verwirrt... mir wird auf meinem Kalender angezeigt das ich gestern in die 23 ssw gekommen bin :o

putzfee1  15.11.2019, 11:32
@Milana10

Ja, wenn man ab dem ersten Tag der Periode rechnet, dann ist das ja auch so. Aber genau genommen bist du ja nicht am ersten Tag der Periode schwanger geworden, sondern pi mal Daumen zwei Wochen später.

Nein, die Frauenärztin hat sich nicht verrechnet. Eine Schwangerschaft dauert 40 Wochen. Wenn du jetzt in der 23. bist, musst du nur 17 Wochen drauf rechnen, dann hast du den ungefähren ET. Der Februar ist dann schon lange vorbei.

Man ist rechnerisch 40 Wochen Schwanger.

Rechnungsmäßig ist ET im März, das ist schon Korrekt :-)