Frau, Mädchen/Mann,Junge?

4 Antworten

Es kommt immer auf die Tonart an. Manchmal wird man (vorallen von älteren) ziemlich herablassend als "Mädchen" angesprochen, anstatt einfach den Namen oder eine andere Anrede zu verwenden. ,,Ey, mach mal Platz da, Mädchen!" Ist mir übrigens erst heute im Supermarkt passiert. Sowas ist dann natürlich weniger freundlich..

Im Grunde stört es mich aber nicht. Ich bin erst 19 und sehe mich deswegen selbst auch eher noch als Mädchen und nicht unbedingt als Frau, Dame etc. :0

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – hab schon viel erlebt 🙌🏻

Fabian795 
Beitragsersteller
 27.06.2025, 20:34

Deine Situation finde ich nicht nur "weniger freundlich" sondern eher extrem Respektlos. So sollte niemand angesprochen werden, weder von Jüngeren noch von Älteren. Lg : )

Ich fand es immer lustig wenn Opa von der Arbeit kam ... Das Haus war innen bei seiner Ankunft im Sommer "Weiberfrei" ;-) Wir waren im Garten hinter dem Haus. Ob Gartenarbeit, Beerenpflücken, zum Bräunen, relaxen im Liegestuhl ... Seine Begrüssungssprüche waren immer lustig: "Die faulen Hühner sonnen sich & der alte Gockel musste schwitzen !" Oder "Die 3 Damen vom Grill lassen sich mal wieder von der Sonne grillen" oder der lustigste Spruch von ihm "Die Jüngste & Flotteste würde ich bitten, mir ein kaltes Bier zu holen" .... Oma sprang sofort aus dem Liegestuhl ;-))) Aber das Schöne war ja, das ich als Göre gleichberechtigt zu den Hühnern oder Damen in seinen Worten zählte. Also alle Weiber sind gleich ;-)))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann nur von meinen Eltern berichten: Meine Mutter bezeichnet ihre Freundes- und Tratschgruppen auch als ihre Mädels und das tun sie auch untereinander.

Bei meinem Vater ist es ähnlich mit seinen "Jungs" beim Sport machen.

Also denke ich, dass das eine völlig legitime Bezeichnung für Junggebliebene ist.

Junge und Mädchen sind Kinder oder Jugendliche.

Mann und Frau dagegen sind erwachsene Menschen.

In bestimmten Situationen kann es lustig sein einen Erwachsenen Junge oder Mädchen zu nennen, aber allgemein finde ich es unangebracht.