Französisches oder italienisches Salatdressing?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Französisches Salatdressing 40%
Italienisches Salatdressing 40%
Andere Option 20%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Option

Wer redet schon mit seinem Salat!

Ich habe ein Grunddressing aus einer Fingerbreite Balsamico und vier Mal so viel Traubensaft.

Wenn ich Joghurt oder Sauerrahm verwende, nehme ich weniger an Flüssigkeit dazu. Manchmal mag ich auch K-Kernöl über Salate mit weniger Eigengeschmack.

hoermirzu  01.07.2023, 13:00

Bei Gurken brauche ich nur viel Knoblauch, ein wenig Salz, Wasser lassen sie ja genug; - ist ja im Augenblick kein Thema bei diesen Preisen.

adabei  01.07.2023, 14:39
@hoermirzu

Gurken werden inzwischen schon wieder sehr günstig angeboten, zwischen 39 und 69 Cent.

hoermirzu  01.07.2023, 16:22
@adabei

Damit sind sie immer noch um 30- 150% teurer als vor zwei Jahren.

hoermirzu  02.07.2023, 19:31

Vielen Dank für die Auszeichnung!

Diese Frage hat man mir noch nie gestellt.

Mir ist es am liebsten, wenn man mir Olivenöl und Balsamico-Essig hinstellt.

Ansonsten hängt es auch vom Salat ab. Unter französischer Salatsoße meinst du eine Vinaigrette mit Dijon-Senf, oder? Wenn sie selbstgemacht ist, mag ich die auch gern.

odinwalhall
Fragesteller

Bei uns in der Schweiz ist es in der Tat üblich, dass diese Frage gestellt wird.

Ja, genau so, wie du es beschrieben hast (Vinaigrette und Dijon-Senf).

Italienisches Salatdressing

Vielleicht gehe ich einfach in unschicke Restaurants, aber mir kam diese Frage noch nie unter. Ich wüsste gar nicht was der Unterschied ist. Da ich aber am liebsten italienisch esse würde ich das nehmen

odinwalhall
Fragesteller

Es gibt durchaus Unterschiede, würde aber zu weit führen, diese hier aufzuzählen. Im Netz hat es viele Beispiele, teilweise auch bebildert.

Bei uns in der Schweiz ist es durchaus üblich, dass man danach gefragt wird, ob man den Salat an französischer oder italienischer Sauce möchte.