Französisch Übungsseiten : venir de faire, etre en train de faire, aller faire!

2 Antworten

venir de faire= Passé récent etwas gerade getan haben, Bsp.: je viens de manger ich habe gerade gegessen

être en train de faire = etwas gerade tun, je suis en train de répondre à une question ich bin gerade dabei, auf eine Frage zu antworten

aller faire> Future proche = gleich etwas tun je vais prendre mon café ich werde gleich Kaffee trinken. (die Franzosen ersetzen im langage parlé den normalen Future fast vollständig durch den Future proche. im schriftlichen wird aber nach wie vor Futur simple gebraucht, ausser es ist eben, wie gesagt, gleich, sprich, in der nahen Zukunft)

etre en train de faire -- > gerade etwas tun aller faire --> etwas tun..