Französisch neuf nouveau unterschied?

2 Antworten

  • Neuf, neuve = nagelneu

Une voiture neuve

  • un nouveau produit = ein anderes Produkt
  • un produit nouveau = ein neuartiges Produkt (es war noch nicht auf dem Markt)

ymarc  27.10.2021, 15:01

une nouvelle voiture = ein neuer Wagen (Er ist nicht unbedingt nagelneu = C'est, par exemple, une voiture d'occasion)

  • neuf = neu, ungebraucht, noch nie benutzt ("funkelnagelneu")
  • nouveau = neu, erstmalig; nicht das Bisherige, sondern etwas anderes (Neues)
  1. Also, wie ist das mit deinem kleinen Brüderchen? Ist das Baby neuf oder nouveau?
  2. Na, vielleicht bist du ja schon etwas älter? Dein neuer Freund, die neue Freundin, der neue Mann, die neue Frau? Neuf, neuve oder nouveau, nouvelle?
  3. La nouvelle cuisine? Eine neue Kücheneinrichtung oder eine bestimmte Art der Kochkunst? Oder beides?
  4. von neuem = de nouveau? oder de neuf?
  5. Was gibt's Neues? = Quoi de nouveau? oder Quoi de neuf?

Bist du jetzt durcheinander?