(🇫🇷Französisch) ist das falsch?und wie kann man es erkennen welche verneinung man verwenden muss?

3 Antworten

Deine Lösungen sind bis auf eine Kleinigkeit richtig :

Wo das nächste Wort (Verb) mit einem Vokal beginnt bzw. sich wir ein Vokal anhört, wird das ne einfach in n' umgewandelt (apostrophe).

Das wird in den Lösungen nicht extra angegeben, daher dein Fehler.

Ferner ist das Französisch des Aufgabenstellers nicht ganz sicher: es heisst nicht "trouvé ni des livres ni des magazines", sondern ohne Artikel: "trouvé ni livres ni magazines..."

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du musst den Kontext vom Text verstehen z.B

ne... pas : nicht | je ne regarde pas de la tv | ich gucke nicht fernsehen

ne...personne : niemand | je n'aime personne | ich mag niemanden

ne...rien : nichts | je ne mange rien | ich esse nichts

ne...pas encore : noch nicht | je ne telephone pas encore | ich telef. noch nicht

ne...plus : nicht mehr | je ne travaille plus | ich arbeite nicht mehr

ne...ni : weder...noch | je ne mange ni bois | ich esse weder trinke noch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KokoDC12
Fragesteller

Danke

Hast du doch schon ganz gut gemacht!

Eigentlich musst du nur die richtige Übersetzung kennen.

ne ... pas = nicht
ne ... personne = niemand
ne ... rien = nichts
ne ... pas encore = noch nicht
ne ... ni ... ni = weder ... noch ...
ne ... plus = nicht mehr

Schreib dir diese Übersetzungen mal klein drüber. Dann musst du nur die Sätze verstehen und merkst, was vom Sinn her passt. Generell hast du es inhaltlich schon richtig verteilt.

Aber denke daran: Wenn nach dem "ne" ein Vokal kommt, wird natürlich ein n' mit Apostroph daraus. Das kommt in deinem Fall 2x vor.

Viel Spaß! :)