Frankreich Thematische Foren?
Bonjour à tous,
ich (M/16) interessiere mich schon lange für Frankreich und die Sprache und Kultur. Ich habe vor im Sommer einen Trip in die Bretagne zu unternehmen. Gibt es vielleicht Foren (auch gerne auf Französisch) in denen ich mich auch mit einheimischen austauschen kann über vielleicht schöne Orte oder generelle Tipps. Habt ihr Ideen?
2 Antworten
Die Frage zu den Foren kann ich dir nicht beantworten. Ich bin aktuell noch bis morgen in Rennes und habe von hier aus Ausflüge nach Vannes und St-Malo gemacht. Mir gefällt es ausserordentlich gut und ich fühle mich wohl. Die Züge sind sehr pünktlich. Für mich immer wieder eine tolle Gelegenheit meine Französischkenntnisse anzuwenden.
Mündlich geht Französich sehr gut, aber schriftlich? Meine Schule liegt Jahrzehnte zurück. Hier in Rennes sind alle Strassennamen zweisprachig angeschrieben, wie weit Bretonisch eine Alltagssprache ist kann ich nicht beurteilen. Die Durchsagen in den Regionalzügen erfolgen nur auf Französisch. Vielleicht ganz ähnlich wie mit dem Deutsch im Elsass.
Ja - keine Alltagssprache !
Es wird aber gepflegt , vorallem die Pipe Bands mit den Cornemuse sind da aktiv.
Es gibt mehrere, aber sie sind nicht so aktiv wie Gutefrage!
Sieh u.a.
Le breton est une langue a part entière ! ;-))