'Frankreich Knigge'

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, wenn ich in Frankreich bei Verwandten bin, gibt es da ein paar Unterschiede. Also, die Franzosen begrüßen sich, wie du sicher weißt immer mit Küssen. Aber man küsst sich eben nicht richtig, sondern deutet nur an (außer bei Freunden usw. , so ist das jedenfalls bei mir ;-)). Händeschütteln ist glaube ich eher unüblich, also erlebe ich nicht soo viel. Eher drückt man sich kurz die Hand und schaut sich in die Augen. Die anzahl der "Küsse" ist aber von Region zu Region bisschen anders. Googel hilft dir da vllt. Dann ist es außerdem so, dass man sich in Frankreich eigentlich nicht duzt, wenn man sich nicht kennt. Also, eigentlich wie in Deutschland. Bei nobleren Restaurants, ist es meistens so, dass Dir ein Platz zu gewiesen wird usw. :-)

Mehr fällt mir spontan nicht richtig ein :-) googel einfach mal ein bisschen, ich denke du findest was :-) Aber ansonsten, einfach immer freundlich bleiben ;)

Hoffe, konnte Dir helfen !

Franzosen sind stolz auf ihre Sprache und schätzen es sehr, wenn man ihre Sprache spricht. Gib dir also Mühe und sprich Französisch. Dann werden sie dich lieben...

In den letzten Jahren hat sich die Haltung der Franzosen zum Englischen geändert, sie ist lange nicht mehr so ablehnend wie früher. Mir ist es schon passiert, dass ich in Frankreich jemanden auf Französisch angesprochen habe (und ich kann wirklich gut Französisch), und mir wurde auf Englisch geantwortet, das allerdings in Touristengegenden. Die meisten jüngeren Franzosen können ganz gut Englisch, was Wortschatz, Grammatik und Hörverständnis angeht, aber die Aussprache ist wirklich bei fast allen grottenschlecht.

Es wird viel Wert auf das Essen gelegt. Wenn du bei einer französischen Familie zu Gast bist, dann wird man dir ein tolles mehrgängiges Menü auftischen. Du solltest, wenn es geht, an allem probieren, auch wenn du bestimmte Sachen noch nie gegessen hast. Wenn du etwas dann überhaupt nicht magst, dann kannst du das auch höflich sagen, denn sonst kriegst du es später wieder serviert (ich habe z.B. bei einer bretonischen Familie Schnecken und Austern probiert, und beide fand ich so richtig eklig, so dass ich danach auch höflich gesagt habe, dass ich keine Austern und Schnecken mag).

Viel Spaß...

Viele französische Familien legen noch immer großen Wert auf "slow food", also z.B. ein Mittagessen am Sonntag, das bis zu 3 Stunden dauern kann. Du musst vor allem akzeptieren, dass Franzosen stolz auf ihr Land und ihre Sprache sind und längst nicht alles akzeptieren, was aus dem Ausland kommt(wie z.B. Anglizismen wie "No-Go"). Englisch können viele Franzosen nicht oder nur ganz schlecht..

Übrigens verwendest Du das Wort "No-Go's" falsch - wie die meisten deutschen Kids. Wenn Du etwas Falsches machst oder sagst, GEHST Du ja nirgendwo hin. Du meinst "Tabus" oder (amerikanisch: No-Nos). "No-Go" wird normalerweise NICHT als Nomen / Substantiv verwendet. Eine "no-go area" ist z.B. ein Gebiet/ein LAND , das nicht betreten oder überflogen werden darf. "Das ist ein No-go" ist Denglisch .