frankreich auto?

Ich besitze die türkische Staatsangehörigkeit

5 Antworten

Wenn du wieder zu "normalen Zeiten" von D nach F willst, wirst du nicht kontrolliert, brauchst auch keine Reisepass, bekommst auch keinen Stempel. Deinen Perso und die Fahrzeugpapiere solltest du aber schon dabei haben.

cvcv24
Fragesteller

Danke! Ist das auch so wenn ich die türkische Staatsangehörigkeit besitze? Weisst du das zufällig :)

Zur Zeit nicht möglich, die kleineren Grenzübertritte sind abgesperrt und an den Grossen wird kontrolliert.

Wie, wann und mit welchen Einschränkungen die Grenzen wieder geöffnet werden kann im Moment noch keiner mit Bestimmtheit sagen.

Vor Corona konnte man normalerweise einfach ohne Kontrolle durch fahren es gab lediglich Stichproben.

Dass man normalerweise nicht kontrolliert wird, bedeutet nicht dass es nicht doch einmal vorkommen kann. Bei besonderen Ereignissen, wie einem Terroranschlag, oder wenn Macron in der Stadt hinter der Grenze auf Besuch ist, wird durchaus kontrolliert, an der Grenze und oft auch einige km dahinter. Auch in normalen Zeiten wird an öffentlichen Plätzen und in Bahnhöfen immer wieder mal kontrolliert, vor allem wenn man äußerlich ins Verdachtsraster der Polizei passt.

Deshalb sollte man gültige Papiere dabei haben und einen Grund und ein Ziel der Reise angegeben können.

Nein, von D nach F zu fahren geht ohne Kontrolle (in normalen Zeiten) ... es besteht immer eine kleine Chance doch kontrolliert zu werden, aber diese ist eigentlich eher gering.

Warst du noch nie im Ausland? Wo bekommst du denn bei der Reise in ein EU-Land einen Stempel in den Pass?

Nein, im Normalfall gibt es an der Grenze zu Frankreich natürlich keine Grenzkontrollen.

Im Moment ist die Einreise natürlich nicht möglich, aber das hast du ja selber erwähnt.

cvcv24
Fragesteller

Doch klar aber nur in der Türkei :D Wusste nicht wie das abläuft in einem EU Land danek!