Franchise-Geschäft eröffnen. Wie Kontakt aufbauen?

3 Antworten

Sei mit Franchise-Verträgen bitte äußerst vorsichtig und lasse sie auf jeden Fall von einem Rechtsanwalt deines Vertrauens prüfen, BEVOR du ihn unterzeichnest!

Die meisten Verträge haben viele Haken und Ösen, die zu deinem Nachteil sind und die du als Laie gar nicht erkennen kannst. Viele Franchisenehmer gehen hochverschuldet aus den Verträgen heraus. Es sind Knebelverträge.

Wenn es sich um ein spanisches Unternehmen handelt, hast du zusätzlich noch das Risiko, dass sehr wahrscheinlich das spanische Recht und Gesetz anwendbar sind. Du kannst die Firma also nicht so einfach verklagen, weil ein Prozess im Ausland sehr kosten- und zeitintensiv ist. Du benötigst beispielsweise Rechtsanwälte in Deutschland und in Spanien. Alle Dokumente müssen beglaubigt übersetzt werden, was sehr, sehr teuer ist.

Selbst der Vertrag, den du mit dem Unternehmen eingehen müßtest, wäre vermutlich auf Spanisch, wenn du Glück hast, vielleicht auf Englisch. Eine Übersetzung benötigst du auf jeden Fall!

Ich kann dir nur abraten. Sorry, dass ich deine Träume vielleicht zerstöre, aber du mußt die Realität im Augen behalten! Ich glaube, dass du etwas zu naiv an die Sache herangehst.

LuceSneak
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine ehrliche Antwort. Es gibt bereits viele Geschäfte von der Marke in Deutschland. Diese Geschäfte gibt es schon sehr lange und haben bis jetzt auch die "Corona-Pandemie" ausgehalten und zeigen somit auch eine gewisse Belastbarkeit. Man zahlt für das Franchise auch einen Festbetrag am Anfang und dann 10% des Gesamtumsatzes. Diese Informationen könnte ich aus dem Internet entnehmen, falls diese wahr sein sollten.

Meinst du denn, wess bereits viele Geschäfte davon gibt, dass Sie dann doch eventuell so "hinterhältig" sein könnten?

Liebe Grüße

verreisterNutzer  09.12.2021, 09:39
@LuceSneak

Natürlich können sie trotzderm "hinterhältig" sein. Wie ich schon schrieb, sind die Haken und Ösen so verklausiliert in den Knebelverträgen, dass ein Laie es gar nicht bemerkt. Irgendwann kommt dann das böse Erwachen.

ich bin 20 Jahre alt und mache derzeit meine Ausbildung.

Du kannst nicht nebenbei ein Ladengeschäft betreiben. Das wird auch dein Ausbildungsbetrieb nicht zulassen.

Dieser sitzt in Spanien

Haben die schon Partner in D? Nimm mit denen Kontakt auf. Die wissen, wie es läuft.

LuceSneak
Fragesteller

Mein Ausbildungsbetrieb hat da nichts gegen. Es gibt welche, die es zulassen, man muss nur ehrlich sein und es denen auch erzählen ^^

LuceSneak
Fragesteller

Haben schon viele Geschäfte in Deutschland. Ich werde mich mal bei den Geschäften dann selber mal informieren, danke :)

Auf den Webseiten haben diese Firmen meist einen Button für Interessenten. Auch FAQs

LuceSneak
Fragesteller

Okay, ich schaue nochmal. Dankeschön :)