Billardhalle eröffnen im Wohngebiet

3 Antworten

Diese Auskunft gibt Dir das Gewerbeaufsichtsamt...

Nur als Hinweis: Ohne Geldspieler rechnet sich das nicht...

Klausausmainz24
Fragesteller

Danke erst mal für deine Antwort. Geldspielautomaten wäre kein problem ich kenne einen Automatenaufsteller gut aber wie wird man sich am besten einig mit denen auch wenn ich ihn kenne denk er ja natürlich auch an sein eigenes geschäft. Er muss ja auch von was leben ;)

Ich hab noch was gehört gehabt das man vom bauamt eine Nutzungserlaubniss oder so etwas beantragen muss und ist es schlimm wenn der laden keine eigenen Parkplätze hat aber vorne dran sind ca. 6 stellplätze wo auch anwohnen und alle möglich leute parken denke mal das es ein öffentlichplatz ist

Danke

MosqitoKiller  19.12.2012, 01:11
@Klausausmainz24

Richtig, Du brauchst für eine Spielhalle eine entsprechende Nutzungserlaubnis, und ohne Parkplätze wird das vermutlich nix...

Außerdem bringt es überhaupt nichts, einen Automatenaufsteller in der eigenen Halle zu nehmen, die Automaten musst Du selbst mieten, sonst springt nicht genug für Dich raus...

Klausausmainz24
Fragesteller
@MosqitoKiller

Öffentliche Parkmöglichkeiten befinden sich direkt vor dem Anwesen. In der Nachbarschaft befindet sich ein namhafter Filialist sowie eine Bäckerei.

Das steht in der Beschreibung von dem Objekt. Es gibt auch einen Hinterhof wo es eine Menge Parkplätze gibt die von dem Penny Markt sind auch dort eventuell kann man sich ja mit dem Vermieter dort einigen und Parkplätze anmieten wäre das eine idee?? Für Geldspielautomaten zu Mieten braucht man da nicht eine Aufsteller genehmigung?? Sonst bräuchte man ja keine automaten aufsteller wie bei den meisten läden?

Könnte ich bei Bauamt per Telefon eine info einholen ob das geschäft eine Nutzungsänderung eventuell bekommen könnte? weil ich möchte net wirklich denen jetzt 300-400 Euro geben und dan ne absage bekommen und alles für die katz

Hallo,

da gehst du am allerbesten zu dir ins Rathaus, aufs Gewerbe und Ordnungsamt und stellst dort deine Fragen.

Einen Businessplan würde ich VOR ALLEM ans Herz legen. Da findest du ein gutes Programm dazu auf der Homepage des Bundesministeriums für Wirtschaft. Ohne den und ohne dir auch mal ernsthaft was durchgerechnet zu haben, brauchst du nicht starten.

Förderung is eine gute Frage. Mit einer richtigen Innovation bist du natürlich immer weit vorne dabei, aber möchte jetzt nicht ausschließen, dass du da Förderung bekommen könntest. Gibts evtl. sogar bei der Agentur für Arbeit.

Einen Haufen Antwort und alle mit Hinweis auf den Staat. :) Ne, aber echt, die sind dafür da, die helfen dir. Ansonsten findest du zu sowas auch noch was bei Google.

Grüße

Hallo Klausausmainz24,

das ist eine interessante und wunderschöne Idee, eine "Billardhalle" in so einem frei gewordenene Einkaufsladen zu eröffnen.

Die notwendigen Massnahmen wurden ja schon in den anderen Antworten erwähnt.

Es gibt aber noch wichtiges zu beachten, bei der zusätzlichen Einrichtung von Geldspielautomaten. In den Gemeinden gibt es gesetzlich orientierte Vorgaben über die Erteilung der Lizenzen für Anbieter solcher Einrichtungen. Ausserdem gilt es dabei zu beachten, das Jugendliche diese Räumlichkeiten nicht betreten dürfen und das an einer bestimmten Anzahl Feiertage im Jahr die "Billardhalle" geschlossen bleiben muß.

Viel Erfolg.