Eigenes Geschäft öffnen.

3 Antworten

""""Finger weg von solchen Sachn, wenn Du schon diese Fragen stellst:

"Wie wird alles abgerechnet bzw. wie viel verdiene ich dann?"

Nennt sich kaufmännische Buchführung.

Einkauf/Kosten/Verkauf = Gewinn minus Steuern

"Wo kann ich mich erkundigen?"

IHK Existenzgründungsseminar

" Ich mache eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau, ist es dann vllt

hilfreich eine Weiterbildung zur Handelsfachwirtin zu starten?"

Schon das...

Kaufmann ist eine Ausbildung, dem folgen Dipl. Kaufmann, Fachwirte usw.

Wenn Du 1. schon nicht kannst, 2. nicht wirklich eingehen wirst, wird Dir

auch ekien Weiterbildung wirklich helfen.

"Wie fange ich am besten an, bzw. wo fange ich am besten an?"

Mit Geld, kaufmännisch Haben genannt.

"Wie viel startkapital benötigt man umgefähr, oder hängt es davon ab wie viel z.B. die Miete für den laden kostet?"

Mit ungefähr gar nicht, sondern mit einer Kalkulation:

- Kosten Laden (Miete + Nebenkosten)

- Kosten Waren

- Lohn usw.

Ach was, beginne einfach mit dem break even (Gewinnschwelle), denn nur

für die Kosten brauchst Du das gar nicht erst beginnen.

Sag jetzt nicht, dass Dir in Deiner Ausbildung noch niemand etwas vom Gewinn erzählt hätte.

Wenn Dir wirklich was daran liegt, würde ich Dir eine Weiterbildung empfehlen. Heutzutage musst Du Dich wirklich auskennen um "überleben" zu können. Berücksichtige, dass Du bei einer Selbständigkeit alle Kosten von Deinem Umsatz bezahlen musst. Krankenkasse, Miete, Steuern, Steuerberater... Überlege Dir diesen Schritt gut. Wichtig ist ein gutes Konzept zu haben, Du musst den richtigen Standort finden, einen guten Großhändler usw. Ein Unternehmensberater wäre da das Sinnvollste.

Ja das habe ich mir auch gedacht das es dann viel besser ist wenn ich noch ne weiterbildung habe und ich hab auch M-zweig also auch Buchführung also noch ne gute voraussetung und ich bin in dem fach eig immer gut gewesen. Ah da fällt mir grad wieder ne frage ein :)

Wo bekommt man aig die kleidung für seien laden her? Also ich habe mal ein praktikum gemacht und der chef dort hat gemaint er holt das von frankfurt. habt ihr da vllt auch noch ne antwort ansonsten habt ihr mir sehr geholfen :)

0
@Biirtanem

Einfach mal nach "Großhändler für Kleidung" googln. Wichtig ist auch dort die Konditionen und Preise zu vergleichen.

0

Schau dir den Ratgeber für Existenzgründer an, da steht alles drin, gibts auf der Seite der IHK zum Beispiel. Ohne dieses Vorwissen solltest du dein Vorhaben lieber nicht durchziehen.

Ok vielen dank. hast du vllt eine antwort auf die nummer 3 ?? also das mit Handelsfachwirtin??

0

Ok vielen dank. hast du vllt eine antwort auf die nummer 3 ?? also das mit Handelsfachwirtin??

0

Zoogeschäft Eröffnung

Hallo liebe Community, da es ein Traum ist in ferner Zukunft mal ein eigenes Zoogeschäft zu eröffnen (auch mit Tieren wie Nagetiere, Aquaristik, Vögel, evt. Reptilien) würde ich mich sehr über Infos freuen. Reicht es eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau zu haben? Wie kommt man an das Startkapital & wo bestellen Zoogeschäfte ihre Ware? Wo kommen die Tiere her? (vlt Verträge mit Züchtern?) Was muss man bei dem Veterinäramt beachten? usw. Im Internet gibt es leider nicht viele Infos. Vielleicht weiß ja jemand von euch mehr darüber Bescheid und hat vielleicht sogar selbst ein Zoogeschäft :) Vielen Dank :)

...zur Frage

Eigenes Fitness-Studio eröffnen?

Hallo , braucht man irgendeine Ausbildung bzw. eine Weiterbildung um ein Fitness-Studio zu eröffnen ?

Und was für eine Lizenz benötigt man , wie hoch sollte das Startkapital sein ? Macht man viel Gewinn mit einem Fitness-Studio, lohnt sich dass ganze auf dauer?

...zur Frage

Berufliche Neuorientierung - Wie gehe ich am besten vor?

Hallo, ich bin gelernte Einzelhandelskauffrau mit sehr gutem Abschluss und Erfahrung, was leitende Tätigkeiten im Filialbereich betrifft. Nun möchte ich aus notwendigen Gründen die Branche wechseln. Derzeit mache ich eine Weiterbildung zum Handelsfachwirt (Fernstudium), die ich aber erst begonnen habe. Mein Ziel bzw. meine Interessen liegen im Marketing, Controlling & Vertrieb, wodurch der Beruf der Industriekauffrau sicherlich interessant wäre. Rentiert es sich nun eine Umschulung zu machen? Oder besteht die Möglichkeit sich auch so zu bewerben? Gibt es Erfahrungswerte in diesem Bereich?

...zur Frage

Wie fange ich eine email an eine unbekannte Person am besten an ?

Wie fange ich eine email an eine unbekannte persohnen, am besten an ?

...zur Frage

Wieviel Startkapital benötige ich um ein kleines Call-Center zu eröffnen mit4 bis 5 mitarbeitern?

Mit Sachen bzw. Computer und tische headsets telefon und so weiter mit wievie muss ich rechnen ? und wie bekomme ich aufträge rein ?

und was für einen abschluss benötige ich um das machen zu können und kann ich evtl. einen kredit bekommen ?

...zur Frage

Was für Aufgaben kommen auf mich zu bei einem Praktikum im Einzelhandel?

Liebe Community ,

Ich fange nächste Woche ein Praktikum als Einzelhandelskauffrau in einem Musikhaus an und wollte mich mal erkundigen was da eigentlich alles an Aufgaben auf mich zukommt ?

Freue mich auf eure Antworten :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?