Fragen zur Bewerbung bei der Polizei Baden-Württemberg

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich: Polizei ist Ländersache. Jedes Bundesland macht es anders.

1) Man kann sich 1x im Jahr bewerben und auch nur begrenzt. In Niedersachsen 3x, dann ist Schluss.

2) Nein. Mit 16 fängt dort niemand an. Du darfst dich evtl. ab 16 bewerben. Das ganze EAV dauert schon mal ein Jahr. Bevor es losgeht, bist du 17

3) Das ist ein Problem. Du musst ein ärztliches Attest/Formular von den Ärzten holen, bei denen du die letzten 3-5 Jahre warst. Psyche ist immer problematisch und führt meist zur PDU

4) s.o. Polizei ist Ländersache. Manche machen einen Sporttest mit allem drum und dran, Niedersachsen macht nur den Cooper, es gibt aber einen Bonuspunkt für DSA und SPA. Es ist immer entweder oder. Wenn man einen Test macht, braucht man kein Abzeichen. Fordern sie ein Abzeichen, machen sie keinen Test

5) Jeder, der die allgemeinen und schulischen Voraussetzungen erfüllt und die beamtenrechtliche sowie medizinische Vorprüfung besteht, darf am Test teilnehmen.

Gruß S.

ich hatte vor kurzem auf einer beruflichen Messe die Möglichkeit mit einem Einstellungsberater der Landespolizei BaWü ein längeres Gespräch zu führen. Habe zwar meine Notizen von dort nicht zur Hand, versuche aber mal Deine Fragen zu beantworten.

  1. man kann sich nicht beliebig oft bewerben. Man darf sich zwei Mal für den mittleren Dienst bewerben, danach ist Schluss.

  2. Mindestalter am ersten Tag der Ausbildung ist 16 1/2 Jahre. Ausnahmen waren dem Einstellungsberater nicht bekannt.

  3. das dürfte keine Rolle spielen, woher soll die Polizei auch davon wissen?

  4. das mit dem Sportabzeichen soll der Verfahrenserleichterung dienen, daher erfolgt kein erneuter Sporttest

  5. das kann ich Dir nicht beantworten. Ich denke aber mal, das Bewerber, die die Grundvorraussetzungen (z.B. Notenschnitt) nicht erfüllen aussortiert werden.

Sirius66  20.06.2014, 23:10

uups ... na das gilt ja dann wohl nur für BaWü, für z.B. Niedersachsen passt da fast nix uL und die Bundespolizei und die Polizei beim Deutschen Bundestag ... immer dran denken: Polizei ist Ländersache

Mit 3.) wäre ich da mal gaaaanz vorsichtig ....

Gruß S.

Sirius66  20.06.2014, 23:15
@Sirius66

Huch - wo ist denn mein Text hin?

passt da fast nix uL

... da war noch mehr drin - passt da fast nix und bewerben kann man sich in 16 BL und die Bun ....

Gruß S.