Fragen zum Massenverhältnis?

3 Antworten

Das ist Mittelstufenrechnen, keine Chemie und erst recht nicht auf Uni-Niveau.
Mach mal 'ne Pause!

Und danach berechnest du den Anteil von O im Methanol und Ethanol (rein theoretisch kann's auch Dimethylether sein).
Dann wirst du feststellen, dass der im Methanol >= 37% ist, im Ethanol <= 37%.
Und dann mischst du >= und <= so, dass die Mischung = ergibt.

Berechne mal zunächst den Massenanteil des Sauerstoffs in A und in B. Dann kannst du ein LGS aufstellen.

Stajuu
Fragesteller

heißt

15,9994/32,04 = 0,499
15,9994/46,07 = 0,347?

bei LGS:

1,00g = CH4O + C2H6O? Könnte ich dann auch automatisch 100g annehmen, dann ist es anschaulicher?

mir kommt vor mir fehlt da was, oder muss ich die 37% Sauerstoff irgendwo mitrechnen?

musicmaker201  06.11.2017, 23:02
@Stajuu

Ich würde das LGS so aufbauen:

a*49.9% + b*34,7%=37%
a+b=1

a und b sind dann die relativen Anteile von A und B in der Mischung.

Stajuu
Fragesteller
@musicmaker201

sry aber ich komm da nicht drauf....

wie kann ich was vereinfachen oder ersetzen, damit ich auf ein Verhältnis komme?

Stell erstmal die Reaktionsgleichung auf

Stajuu
Fragesteller

hab da glaub ich keine Reaktion...