Fragen zum Job beim BND

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der BND bildet selbst aus. Die Ausbildungen im gehobenen Dienst sind mit einem dualen Studium verbunden, man benötigt dafür nur die Hochschulreife...

Für die Ausbildung findet meines Halbwissens nach nur eine rudimentäre Sicherheitsprüfung statt. Erst vor der Übernahme kommt die richtige Prüfung. Dort ist damit zu rechnen, dass ein dicker dunkler BMW mit Münchener Nummer in Deiner Heimatgegend herumfährt und die Fahrer mit Vereinsvorständen und Nachbarn sprechen.

Technische Aufklärung beinhaltet das Finden von Nachrichten auf elektronischem Wegen; Internet, Netzwerke und der Zugang dazu mag nach den Gesetzen mancher Länder nicht unbedingt erlaubt sein.

Vergütungstabelle? Du bist nach der Ausbildung Regierungsinspektor mit A9. Schau mal unter www.oeffentlicher-dienst.info

Da der Studiengang nur beim BND benötigt wird, orientiert sich die Ausbildung meist am Bedarf. Allerdings findet am Ende auch eine Bestenauslese statt.

Noten zwischen 2 und 3? Keine Chance.

Nun es ist gerade die 9. Klasse und ich hab mich zum Halbjahresende definitiv verbessert. Ich denke, wenn ich ein klares Ziel vor Augen habe kann und werd ich mich aufjedenfall um einiges verbessern.

0

Dir ist schon klar, dass Du dann Deine Identität aufgeben musst und nie wieder Kontakt zu Deiner Familie haben darfst? Ich persönlich würde mir das sehr gut überlegen!

Warum müsste man seine Identität aufgeben? Bekommt man beim Geheimdienst nicht für den Fall der Fälle nur eine "Tarn-Identität"?

0
@HSVFan120898

Ja, aber man muss alle Kontakte zu seiner früheren Identität abbrechen. Man bekommt dann zwar neue Papiere und einen neuen Namen und einen neuen Lebenslauf aber man ist dann eben ein Geist!

0
@KeinFleisch

Und die Sicherheitsüberprüfung ist auch nicht ohne. Da kommen dann deren Verhörspezialisten (oder die vom MAD) und spritzen einem an Wahrheitsserum und löchern einen dann mit intimen Fragen.

0

Man muss doch nicht seine Identität aufgeben, nur in den absoluten Notfällen

0