Fragen zum Job beim BND

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der BND bildet selbst aus. Die Ausbildungen im gehobenen Dienst sind mit einem dualen Studium verbunden, man benötigt dafür nur die Hochschulreife...

Für die Ausbildung findet meines Halbwissens nach nur eine rudimentäre Sicherheitsprüfung statt. Erst vor der Übernahme kommt die richtige Prüfung. Dort ist damit zu rechnen, dass ein dicker dunkler BMW mit Münchener Nummer in Deiner Heimatgegend herumfährt und die Fahrer mit Vereinsvorständen und Nachbarn sprechen.

Technische Aufklärung beinhaltet das Finden von Nachrichten auf elektronischem Wegen; Internet, Netzwerke und der Zugang dazu mag nach den Gesetzen mancher Länder nicht unbedingt erlaubt sein.

Vergütungstabelle? Du bist nach der Ausbildung Regierungsinspektor mit A9. Schau mal unter www.oeffentlicher-dienst.info

Da der Studiengang nur beim BND benötigt wird, orientiert sich die Ausbildung meist am Bedarf. Allerdings findet am Ende auch eine Bestenauslese statt.

Dir ist schon klar, dass Du dann Deine Identität aufgeben musst und nie wieder Kontakt zu Deiner Familie haben darfst? Ich persönlich würde mir das sehr gut überlegen!

Warum müsste man seine Identität aufgeben? Bekommt man beim Geheimdienst nicht für den Fall der Fälle nur eine "Tarn-Identität"?

0
@HSVFan120898

Ja, aber man muss alle Kontakte zu seiner früheren Identität abbrechen. Man bekommt dann zwar neue Papiere und einen neuen Namen und einen neuen Lebenslauf aber man ist dann eben ein Geist!

0
@KeinFleisch

Und die Sicherheitsüberprüfung ist auch nicht ohne. Da kommen dann deren Verhörspezialisten (oder die vom MAD) und spritzen einem an Wahrheitsserum und löchern einen dann mit intimen Fragen.

0

Noten zwischen 2 und 3? Keine Chance.

Nun es ist gerade die 9. Klasse und ich hab mich zum Halbjahresende definitiv verbessert. Ich denke, wenn ich ein klares Ziel vor Augen habe kann und werd ich mich aufjedenfall um einiges verbessern.

0

Kommt die totale Überwachung also doch?

Als ich das sah, war ich völlig fassungslos.

https://youtu.be/EkKq233enB4

...zur Frage

Berufswunsch: Polizei / Gehobener Dienst. Habt ihr Erfahrung damit?

Hallo alle zusammen. Meine Tochter möchte nach dem Abitur gern zur Polizei. Nun weiß ich bzw. sie bereits, dass man zunächst diverse Prüfungen ablegen muss(Sportprüfung, Deutsch, Mathe etc.)

Ich wollte mich mal erkundigen, ob jemand von euch praktische Erfahrungen mit diesen Prüfungen oder dem Beruf hat und mir vielleicht ein paar Informationen zum Ausbildungsweg geben könnte, was psychische und physische Belastbarkeit usw. betrifft. Hab im Internet nur sehr allgemein gehaltene Infos gefunden.

Mir wurde ebenfalls gesagt, dass man bei der Polizei kein Piercing haben darf(im Fall meiner Tochter ein Bauchnabelpiercing). Ist das tatsächlich so? Wie gesagt, hab gegoogelt aber da hab ich nur veraltete bzw sehr schwammige Inofs gefunden.

Wäre um Antworten dankbar.

lg madel

...zur Frage

Ausbildung Bundesnachrichtendienst Einführungstext?

Hallo,

ich schreibe derzeit meine Bewerbung für den BND. Leider weiß ich nicht was ich als Einleitungstext nehmen soll.

"Sehr geehrte Damen und Herren,

auf Ihrer Website erfuhr ich von Ihrem Ausbildungsangebot im mttl. nichttech. Dienst.

Die Ausbildung im mttl. nichttech. Dienst interessiert mich, weil ich mich schon immer für Nachrichten interessiert habe und es ein sehr verantwortungsvoller Beruf ist.

....."

Kann ich das in etwa so schreiben?

Liebe Grüße

...zur Frage

Kündigen eines Beamtenverhältnisses und Wiedereistellung in anderem Bundesland möglich?

Hallo,

ich bin zur Zeit verbeamtet (auf Widerruf) und würde gern aus dem Beamtenverhältnis entlassen werden um dem gleichen Studiengang in einem anderen Bundesland neu zu beginnen. Hintergrund: ich studiere im Moment mehr als 500km von zu Hause entfernt und seit diesem Jahr wird das Studium auch in meiner Heimat angeboten, also würde ich gern dort hin wechseln, weil die wochenendliche Heimfahrt doch sehr beschwerlich ist. Geht es denn so einfach, dass ich wieder neu verbeamtet werden kann? Eine Versetzung ist nicht möglich.

Danke schon mal im Voraus =)

...zur Frage

11 Klasse beim BND bewerben -> Laufbahnausbildungen im gehobenen Dienst?

Ich bin in der 11. Klasse eines Gymnasiums und werde nächstes Jahr meine Abitur Klausuren schreiben und wollte fragen ob ich mich lediglich mit einem Abiturzeugnis beim BND bewerben kann oder ob das auch ohne geht. Ich selber habe dazu leider nichts herausgefunden und würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

http://www.bnd.bund.de/DE/Karriere/Ausbildungen%20-%20Studium/Flyer/Laufbahnausbildung%20im%20gehobenen%20nichttechnischen%20Dienst.pdf?__blob=publicationFile&v=1

Vielen Dank Carl

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?